Wieso Gelbes licht in Reinräume?

2 Antworten

Viele Mikroorganismen sind UV-empfindlich (deshalb funktioniert UV-Licht ja auch als Desinfektionsmittel). Also filtert man im Mikrobiologie-Labor - nicht nur im Reinraum - den UV-Anteil aus dem Licht raus.

Wenn man UV gründlich entfernt, geht auch ein Teil des blauen Lichts verloren. Wenn man von weißem Licht Blau wegnimmt, bleibt Gelb (die Komplementärfarbe) übrig.

Das gelbe Licht verhindert die ungewollte Belichtung von Fotolacken für die Fotolithografie.

mimi90A
Fragesteller

what? kannst du das auch einfacher erklären?