Schon die Frage ist falsch formuliert.

Unsere Augen nehmen LICHT, d.h. bestimmte Wellenlängen und Strahlungsfrequenzen wahr.

Was du meinst, ist die Bildwiederholrate bei Monitoren. Und dass wir Menschen wechselnde Bildinhalte ab einer gewissen Frequenz (ca. 24 Bilder pro Sekunde) als fließende Bewegung wahrnehmen können, statt Einzelbilder zu sehen, liegt an der Trägheit der chemischen Reaktionen, die in unseren Lichtsinneszellen ablaufen, wenn sie gereizt werden. Die Chemikalien brauchen eine gewisse Zeit, um gebildet und abgebaut zu werden und Nervenreize auszulösen und weiterzuleiten. Alles, was zu schnell passiert, können sie also nicht wahrnehmen.

Was die Frequenzwahrnehmung von Licht angeht: Violettes Licht liegt bei 714-789 THz.

YaHobby
Beitragsersteller

doch siehe oben

JMC01  02.01.2024, 14:08
@YaHobby

Nein. Du verwendest "wahrnehmen" falsch. Die Unterscheidung von Einzelbildern unterliegt gewissen biochemischen Einschränkungen und letztlich ist es das Gehirn, das die Bilder unterscheiden kann oder nicht.

AlterLeipziger  02.01.2024, 14:14

Der Frager und alle diese FPS-Hascher verstehen meist nur die einfache Definition von

Bildwiederholrate und FPS

nicht. Da kann man schreiben was man will....

Seltsam, Kinofilme haben jahrzehntelang bestens mit 24 fps funktioniert. Die Trägheit des menschlichen Auges sorgt dafür dass es flüssig aussieht.

Mir reichen auch 60 Hz beim Monitor. Schließlich wackel ich auch nicht ständig mit irgendwelchen Programmfenstern rum.

Kelec  02.01.2024, 15:23

Allerdings fällt es bei Spielen deutlich auf wenn du nur 24fps hast.

Der Grund ist weil du damit eben eine bestimmte merkbare Verzögerung hast.

Das fällt dir beim Film eben nicht auf weil du den nicht aktiv steuerst sonst fällt es schon auf.

RobertLiebling  02.01.2024, 15:45
@Kelec

Bei meinen Spielen komme ich aber auch mit 60 fps gut zurecht. Zumal mit meinen alten Augen^^.

Kelec  02.01.2024, 15:59
@RobertLiebling

Kommt natürlich aufs Spiel an aber allgemein merkt man beim spielen schon auch einen Unterschied

Nein, man sieht das nicht ganz klar mit eigenen Augen. Du Guckst Dir ein Video das eine Kamera aufgenommen hat an.

Klar kann man auf einem Zeitlupenvideo Dinge ganz deutlich sehen, aber nicht mit den eigenen Augen.