Was antwortet man auf "Wieso nicht?"?

10 Antworten

Diskussionen, Dialoge und Streitigkeiten haben ein bestimmte intellektuelle Ebene und Qualität. Wenn jemand zum Schluss das Wieso-Nicht einbringt ist diese oft auf Konfrontation aus und die Qualität sinkt stark.

Wenn ich mit meinen Mitarbeiter schimpfen muss und dieser das Wieso-Nicht einbringt, verspüre ich ein starkes Verlangen ihn mit dem Kopf solange gegen die Tischkante zu hämmern bis etwas Produktives dabei raus kommt. Oft sage diesen Mitarbeiter, dass er es wohl nicht verstanden hat und bitte ihn raus und darüber nach zu denken.

SangSom  11.04.2017, 13:33

Ich bezweifle ernsthaft, daß Du Mitarbeiter hast. Und wenn, bist Du kein guter Chef. Fragen dürfen nicht nur erlaubt sein, sondern sind sogar erwünscht.

Ich schicke einen Mitarbeiter von Wien nach BKK zu einer Besprechung. Auf der Abrechnung sehe ich dann, der ist nicht Wien - BKK geflogen, sondern von Wien über Amsterdam nach BKK.

Darf ich dann als Chef fragen: Wieso sind sie nicht direkt geflogen? Erfordert eine Begründung, eine Antwort.

Bei Besprechungen mit Mitarbeitern sind alle Meinungen gefragt. Neuer Auftrag. Wie machen es wir. Ein Mitarbeiter: Na so machen es wir. Ein Anderer: Wieso machen es wir nicht so? Wäre einfacher.

PS: Also diskutiere oder frage deine Mitarbeiter nicht oder ziehe sie in deine Überlegungen nicht mit ein. Dann ersparst Du Dir auch die Frage: Wieso nicht? Die sie sich sowieso selbst stellen.

Oft sage diesen Mitarbeiter, dass er es wohl nicht verstanden hat und bitte ihn raus und darüber nach zu denken.

Meiner Meinung nach verstehst Du nicht, wozu denkende Mitarbeiter da sind. Deshalb solltest Du rausgehen und darüber nachdenken.

piobar  11.04.2017, 13:38
@SangSom

Richtig und doch so falsch.

Ich habe mich bezogen auf die letzte Klausel an Aussage die man in einem Streitfall gern ein "wieso nicht" sagt. Wenn man bereits als Vorgesetzter den Mitarbeiter die Lage erklärt hat und die möglichen Konsequenzen welches für unsere Firma nicht tragbar ist dargestellt hat und am Ende nur ein "wieso nicht" ausgesprochen wird, so empfinde ich dies oft als Provokation - je nach Situation...

Interne Umfragen haben ergeben, dass ich sehr streng jedoch sehr gutmütig sein kann. Ich bin als Vorgesetzter sehr beliebt, jedoch trägt es hier nichts zur Sache.

SangSom  11.04.2017, 13:41
@SangSom

Nachtrag.

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Oder dumme Reaktionen.

piobar  11.04.2017, 13:47
@SangSom

Hier muss ich dir widersprechen. Es gibt sowohl dumme Fragen als auch Antworten. Letztendlich ist jede Antwort eine Umkehrfrage - eine Artableitung die zu einem Wendepunkt führt. Wenn die Lage kein Wendepunkt hat, dann spricht man von einem Monolog.

Wenn die der Wendepunkt nicht erreicht ist so ist ein kontinuierlich Abstiegt nach unten zu erwarten und der Schaden summiert sich.

Ich Sprach auch von der Qualität einer Diskussion. Falls du in leitender Position sein solltest, so besuche bitte Kurse der VBG/ BG zum Thema Personalführung.

falls du was lustiges willst
-aus Gründen der nationalen Sicherheit
-so will es das Gesetz

sonst normal:
-es ist nicht wichtig
-ich will/kann/darf es nicht sagen

hoffe ich konnte helfen

Weil Baum

Oder einfach die Wahrheit

Oder einfach geht dich nichts an

Oder einfach irgendwas was der Wahrheit rankommt, aber nicht ausführlich weil es den anderen nichts angeht

Kommt auf den Zusammenhang an.

phil002
Beitragsersteller

Ich hab geschrieben wieso mir Sie eine FA geschickt hat. Sie hat dann geschrieben "wieso nicht ?"