Wieso nennt man bei Bowling die Kugel Ball?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine kugel hat kein kern so wie ein bowlingBALL bowlingbälle haben einen kern ...eine kugel hat das nicht

AlphaundOmega  09.05.2019, 20:41

So ein Schmarn ...Das hat überhaupt nichts mit einem Kern zutun ! Es gibt weder beim Ball noch bei einer Kugel ein Kern

kommt aus dem englischen -- ball

Bowling entstand in den USA aus dem deutschen Kegeln. Somit sind a l l e Wörter, die Bowling betreffen, zunächst in Englisch. Und wenn heute jemand Kugel sagt, so verwendet er die korrekte Übersetzung des Wortes ball!

Leider haben wir Deutsche die Angewohnheit, so viele englische Wörter wie auch nur irgend möglich zu verwenden.

Das gilt zwar für die Werbefuzzis besonders, aber auch wir können nicht widerstehen. Schon gar nicht die Bowler! Strike, Spare, Ball, Pin usw. usw. Wenn heute einer beim Bowling das Wort Kegel verwendet, wird er garantiert belehrt, dass das Wort Pin heisst und nicht Kegel ....

Understand? Ok, dann so long! Keep bowling!

Gruß Xaver300

AlphaundOmega  09.05.2019, 20:52

Schon mal auf einer Kegelbahn gespielt ? Wenn nicht , kennst du auch den Unterschied nicht ...wenn aber doch , weisst du was ich meine , denn man kann sie nicht vergleichen...

Genau so ist das. Es heißt Ball, da es vom englishen "ball" abgeleitet wird. Ausserdem ist ein es ein unterscheidungsmerkmal zum Kegeln. Bowling und Kegeln sind 2 ganz verschiedenen Welten.

lG Thomas

AlphaundOmega  09.05.2019, 20:57
Bowling und Kegeln sind 2 ganz verschiedenen Welten.

Na also, hats doch endlich mal einer kapiert... Auf einer Kegelbahn wird gekegelt und nicht gebowlt , deswegen sind es auch Bälle weil man sie in der Flachen Hand halten kann und diese keine Löcher haben, wie die größere, schwerere Bowlingkugel...

Mmmh, wir sagen dazu Kugel.. Und ich kenne auch niemaden der Ball zu einer Bowlingkugel sagt..

bienemaja79  22.11.2010, 11:45

Aber , ich lese auch gerade das das Ball heisst.. Es soll damit zusammen hängen das eine Kugel von der größe her nicht passt, deshaln sagt man Ball..