Wieso nennt man verschiedene Leute beim Nachnamen?

12 Antworten

Ob man Menschen mit du oder mit sie anredet ist in jeder Kultur verschieden. Vor ca. dreißig Jahren haben die Leute grundsätzlich sie zum andern gesagt. In den oberen Gesellschaftsschichten sagen die Leute immer noch sie zueinander - auch zu Freunden. Ich persönliche sage du zu Leuten, die mir nahe stehen. Sie sage ich zu allen Leuten mit denen ich nicht viel zu tun habe. Wenn man zu einer Person sie sagt, bekommt man auch eine gewisse Distanz und schützt sich zum Beispiel vor verbalen Angriffen.

Manche Nachnamen klingen witzig und anche Vornamen klingen einfach blöd. Also wenn ich beispielsweise Maddox Müller hiesse, dann würde ich darauf bestehen mit "Müller" angeredet zu werden und meine Eltern für diesen Vornamen verfluchen.

Hm, in meinem Bekanntenkreis gab's mehrere "Adrian", also haben wir sie beim Nachnamen angeredet. Ich wurde früher von einigen Klassenkameraden mit Nachnamen angeredet, weil das ein Lehrer von uns mit mir immer machte und sich das so lustig anhörte (Spanier haben keine Ahnung von deutschen Nachnamen xDD)... In einem anderen Fall nannten wir einen Kumpel beim Nachnamen, weil er seinen Namen gar nicht mochte... Kann also verschiedene Gründe haben. ;)

Ganz unterschiedlich. Zum Beispiel wenn mehrere Leute den gleichen Vornamen haben ist es einfach nur aus praktischen Gründen. Oder manchmal ist der Nachname viel kürzer und einprägsamer als der Vorname. Oder der Nachname klingt einfach besser oder ist charakteristisch und ungewöhnlicher als ein häufig vorkommender Vorname...

Das geht bei mir auf organisierte Strukturen zurück. Beim Militär wurden die Kollegen beim Nachnamen angesprochen. Dies tue ich bei diesen Kollegen mit denen ich heute noch Kontakt habe immer noch. Gleiches im Internat, wo die Mitschüler vom Lehrer mit Nachnamen angesprochen wurden.