Wieso nennen manche Leute 18 jährige noch Mädchen?

Mein Bruder (15) hat einen Klassenkamerad und der weiß wie unsere Mutter aussieht. Er hat gesagt dass er den Sommerferien meine Mutter mit einem Mädchen gesehen hat.

Warum sagt Mädchen?😤 heißt Frau…😖😤

Ich bin das ,,Mädchen“ gewesen😖😤

3 Antworten

Ich mag diese Verniedlichung auch nicht.

Mit 18 Jahren ist man volljährig und Frau und Mann und nicht Mädchen und Junge.

Ich finde es auch in Fragen immer merkwürdig, wenn es dabei um einen Jungen geht, der ein Mädchen kennenlernt und beide sind bereits 20 Jahre alt.

Wahrscheinlich sehen die Personen noch sehr jung aus, aber das ist kein Grund in meinen Augen, nicht die Form einzuhalten.

Mungukun  10.09.2024, 20:09
Wahrscheinlich sehen die Personen noch sehr jung aus, aber das ist kein Grund in meinen Augen, nicht die Form einzuhalten.

Wie soll denn der Klassenkamerad als ein Beobachter, der die FS nicht kennt, erahnen können, dass sie schon 18 ist? Ihr Alter wird ihr wohl kaum ins Gesicht geschrieben sein. Der Klassenkamerad kannte ja nur die Mutter und nicht die FS selbst.

Wie soll man denn bei einer unbekannten Person, dessen Alter man nicht kennt, die korrekte Form erraten können?

Mungukun  10.09.2024, 20:15
@DianaValesko

Der Klassenkamerad hat nicht mit der FS gesprochen. Eine direkte Anrede gab es also nicht. Er hat nur mit seinem Kumpel (dem Bruder der FS) über die FS in der dritten Person gesprochen. Dabei kam ihm die FS eben als junges Mädchen vor. Der Klassenkamerad konnte doch nicht ahnen, dass die FS, die er nicht kennt und die er nur beschreibt, schon 18 ist.

Wäre eine Zeugenaussage bei der Polizei: "Ich habe Frau Müller um 10 Uhr mit einem Mädchen gesehen" genauso verkehrt, wenn der Zeuge das "Mädchen" nicht kennt und diese schon 18 ist?

DianaValesko  10.09.2024, 20:24
@Mungukun

Früher hiess es Fräulein, das war genauso despektierlich.

 Der Klassenkamerad konnte doch nicht ahnen, dass die FS, die er nicht kennt und die er nur beschreibt, schon 18 ist.

nein natürlich niicht, dann gilt eben das "Sie" für mich.

Mungukun  10.09.2024, 21:23
@DianaValesko
dann gilt eben das "Sie" für mich.

In der direkten Anrede gebe ich dir da auch recht.

Hier gab es aber keine direkte Anrede. Es wurde über die FS geredet zwischen 2 Freunden.

vielleicht weil du noch jung aussiehst oder dein Verhalten

raser2233
Beitragsersteller

Aber niemand nennt mehr so in dem Alter!!

Mungukun  10.09.2024, 19:50
@raser2233

Dein Alter steht dir nicht ins Gesicht geschrieben. Woher soll also der Beobachter wissen, wie alt du bist?

raser2233
Beitragsersteller
@Mungukun

Egal ob 17,18 oder 19 alles JUNGE FRAU

Mungukun  10.09.2024, 19:52
@raser2233

Und wenn du für den Beobachter aussiehst wie 13? Nochmal: Woher soll der Beobachter wissen, wie alt du bist?

raser2233
Beitragsersteller
@Mungukun

nein, mit 18 sieht man nicht mehr aus wie 13!!😤

Mungukun  10.09.2024, 20:03
@raser2233

Ich wurde selbst mit 32 Jahren noch nach meinem Ausweis im Supermarkt gefragt letztes Silvester, als ich Feuerwerk kaufen war, weil der Verkäufer dachte, ich wäre noch keine 18.

Man kann immer deutlich jünger aussehen. Das Alter steht einem nicht ins Gesicht geschrieben.

Auch mit 18 kann man aussehen wie 13.

raser2233
Beitragsersteller
@Mungukun

Aber mit 32 kann man nicht aussehen wie 13

Mungukun  10.09.2024, 20:05
@raser2233

Mit 32 sieht man auch nicht aus wie unter 18 normalerweise. Trotzdem wurde ich unter 18 geschätzt und damit nicht erwachsen.

Mungukun  10.09.2024, 20:07
@raser2233

Dann hat er dich vielleicht auf 15 geschätzt.

Auf die Zahl kommt es im Endeffekt nicht an. Entscheidend ist: Der Beobachter sieht nicht, wie alt du tatsächlich bist. Da kann er sich auch verschätzen und dich für ein Mädchen halten.

raser2233
Beitragsersteller
@Mungukun

Aber mit 18 sieht niemand mehr aus wie 15. nicht das selbe Alter

Mungukun  10.09.2024, 21:25
@raser2233
Aber mit 18 sieht niemand mehr aus wie 15. nicht das selbe Alter

Das glaubst auch nur du. Mit 15 sehen manche schon erwachsen aus genauso wie manche Volljährige aussehen wie 15. Schenke mal öffentlich alkoholische Getränke aus und lass dir deswegen die Ausweise zeigen. Du wärst überrascht, wie oft du daneben liegen wirst.

Ein jeder Mensch hat so seine eigenen Definitionen. Wo liegt das Problem.

Eines Tages wirst du despektierlich "Oma" genannt werden, und das nicht nur von deinen Enkeln. Dann wirst du dich vielleicht an die gute alte Zeit zurücksehnen. 😉

raser2233
Beitragsersteller

Aber müsste Frau sagen

Knochi1972  10.09.2024, 19:37
@raser2233

Es ist keiner verpflichtet. Oder glaubst du, mich haben alle mit 18 als Mann bezeichnet? Die Älteren schon gar nicht. Das kommt alles noch, keine Sorge.

Knochi1972  10.09.2024, 19:38
@raser2233

Dann halte immer deinen Ausweis parat, dass da nur keiner etwas falsch macht.