Wieso nach Ausbildung nur Mindestlohn?

WeltenWander67  09.07.2024, 20:28

Was machst du denn?

Twinx491
Beitragsersteller

Automobilkauffrau.

4 Antworten

Kommt natürlich drauf an was du genau gelernt hast, es gibt Berufe da wirst du selten über Mindestlohn bekommen.

Wenn Dir der Beruf keinen Spaß macht, dann würde ich mir auf jeden Fall etwas anderes suchen. Du kannst dich ja weiterhin umschauen.

Ich verdiene auch nur knapp über Mindestlohn, hab aber auch nichts gescheites gelernt und ich kenn die Probleme.

Dann hast du eventuell einen schlechten Arbeitgeber erwischt, eventuell ist auch die ganze Branche einfach schlecht bezahlt. An sich hast du recht, eine Ausbildung lohnt sich nicht wirklich, wenn man ungelernt genauso viel verdient.

Das habe ich vor wenigen Jahren bei Lidl erlebt, dort hatte ich einen Aushilfsjob und habe nur ein paar Cent weniger als meine Kollegen mit abgeschlossener Ausbildung bekommen.

Mit 1500€ netto kommt man wirklich nicht weit. Ich bekomme das gleiche als Student...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse
Wozu macht man dann überhaupt eine Ausbildung?

Um nach der Ausbildung nicht dauerhaft auf dem Mindestlohn zu bleiben. Denn genau das würde dir OHNE passieren.

Twinx491
Beitragsersteller

Aber wenn ich mir mal allgemeine Stellenausschreibungen ansehe, werden viel Quereinsteiger gesucht. Meist wird mit einem Stundenlohn von 16€ aufwärts geworben. Ich bekomme momentan 12,41 als gelernte Kraft, weil mein Chef sich angeblich nicht mehr leisten kann. Aber er selber fährt jährlich Minimum 4x fett in Urlaub.

Komisch das die Frage nach dem Beruf nicht beantwortet wird.

Nach der Ausbildung fängt übrigens das eigentliche lernen an....

Skibomor  09.07.2024, 20:38

Tatsächlich würde mich der Beruf auch interessieren....

Twinx491
Beitragsersteller
@Skibomor

Ich bin gelernte Automobilkauffrau