Ersatzspannungsquelle - Verständnisfrage

Herleitung - (Elektrotechnik, Ersatzspannungsquelle, Zweipol)

2 Antworten

Um die Schaltung durch eine Ersatzspannunsquelle zu ersetzen, muss man für diese Ersatzspannungsquelle zwei Angaben machen:

  • Leerlaufspannung
  • (Ersatz-) Innenwiderstand

Warum R3 für die Leerlaufspannung nicht benötigt wird, hat Geograph bereits erklärt.

Für den (Ersatz-) Innenwiderstand wird R3 definitiv benötigt, nur diese Formel steht nicht in deiner Zeichnung. Die Formel für den Innenwiderstand wäre: R = R3 + R1*R2/(R1+R2)

Uoe ist die Leerlaufspannung an den Klemmen A-B, d.h. der Strom durch R3 ist Null und somit entsteht an R3 auch kein Spannungsfall.