Wieso muss Flagellol (wirkstoff gegen Darmflagellaten bei Zierfischen) geschüttelt werden?

2 Antworten

Hallo NOTSOGOODGAMER,

viele Medikamente oder auch andere flüssige Mitten muss man schütteln, da sich etwaige Stoffe am Boden absetzen, die sich erst durch schütteln wieder mit der Flüssigkeit vermischen!

Schlimm wird es nicht sein, aber es besteht die Möglichkeit, dass das Medikament nicht so wirkt wie es sollte!

Ohne nachgesehen zu haben gehe ich davon aus, dass der Wirkstoff (oder einer der Wirkstoffe) Malachitgrün ist. Das ist ein Pulver, das in Wasser zwar im Prinzip löslich ist, das aber bei längerer Lagerung auch wieder ausfallen und sich absetzen kann. Deswegen muss man schütteln.

Es ist übrigens auch lichtempfindlich. Die Flasche muss man dunkel lagern und wenn man es anwendet, sollte man die Aquariumbeleuchtung mindestens einen Tag lang aus lassen. Zusätzliche Belüftung (Diffusor oder Luftpumpe) ist während der Anwendung empfehlenswert.