Wieso müssen Lehrer respektiert werden?

10 Antworten

Zu aller erst muss ein Lehrer dir Respekt entgegen bringen, man erntet ja was man sät.

Das verstehen die meisten nicht und sagen dann solche Weißheiten natürlch sollte jeder Respektvoll zu siene Mitmenschen sein und Respekt verbreiten aber viele sind respektlos, erwarten aber den Respekt von anderen.

Das ist genauso wie "du sollst die Meinung von älteren respektieren, die sind ja weiser usw."

Die Weisheit kommt aber nicht mit dem Alter sondern mit der Erfahrung...

Grüße

Du musst vor überhaupt niemanden Respekt haben, du solltest damit aber nicht unbedingt hausieren gehen. Ich habe über meine Lehrer damals durchweg eigentlich nur den Kopf schütteln können. Ich habe von keinem von denen irgendetwas gehalten, in meinen Augen waren das allesamt Trottel. Aber natürlich darf man sowas nicht aussprechen, das heißt zusammengefasst du kannst jede Person so gering schätzen wie du es möchtest allerdings solltest du dich an die geltenden Maßstäbe für Höflichkeit halten, sonst muss man mit Konsequenzen rechnen.

curiousx  05.03.2014, 17:02

Bin absolut deiner Meinung!

Du musst Lehrer so respektieren, wie Du jeden anderen Menschen auch respektierst. Da es immer Menschen gibt, die man nicht respektierst (aus welchen Gründen auch immer), trifft dies bestimmt auch auf Lehrer zu. Respekt beruht aber immer auf Gegenseitigkeit. Ich kann ihn nicht einfordern und selbst verweigern.

Das Problem bei Lehrern ist, dass einige von ihnen "Respekt" sagen, aber Gehorsam meinen. Aber gehorsam musst Du überhaupt nicht sein; auch wenn man das in der Schule ganz anders sieht. Ein Lehrer, der Gehorsam verlangt, hat seinen Beruf verfehlt. Gehorsam kommt aus einer autoritären und völlig überkommene Erziehungstradition. Wer Gehorsam will, soll zum Militär gehen.

Gruß Matti

Jeder Mensch hat ein Recht darauf respektiert zu werden. Du, deine Mitschüler und deine Lehrer. Schließlich sind das auch ganz normale Menschen mit Gefühlen.

Lehrer sind zudem so eine Art Vorgesetzte bzw. Chefs. Späterhin, wenn du arbeitest, musst oder solltest du auch vor deinen Chefs Respekt haben. Die Schule hilft dir dabei, das zu lernen.

Weil das eine moralische Selbstverständlichkeit ist? Du solltest zu jedem höflich sein!