Wieso mögen Leute Fußball und wieso die Gewalt?

7 Antworten

Fußball erfüllt eine Aufgabe in der Gesellschaft.

Die früheren dörflichen Clan-Strukturen haben sich weitgehend aufgelöst und sind einer Individualisierung gewichen, aber man kann das gewachsene Kontinuum nicht so schnell aushebeln. Der Instinkt, der Wunsch nach Gemeinschaft, bleibt bei vielen weiterhin bestehen. Hinzu kommt, dass vor allem Männer, die in früheren Zeiten Jagd- und Kriegsgemeinschaften bildeten, diese Form der Zugehörigkeit heute in Vereinen und vor allem im Fußball ausleben; es ist eine Art »posttraditionaler Vergemeinschaftung«. Dabei ist es gar nicht nötig, dass man sich persönlich kennt. Es reicht das Emblem des bevorzugten Vereins, um zur Gemeinschaft zu gehören und auf den »richtigen« Rängen zu sitzen. Viele brauchen die Gemeinschaft, um sich bestätigt, stark und überlegen zu fühlen.

Aus demselben Grund wirst Du auch Muslimen nicht die fanatische Religion austreiben können. Diese Religion verbindet sie zu einer starken Gemeinschaft in einer fremden, feindlichen Welt, in die sie eingewandert sind. Viele Eingewanderte haben zum großen Teil noch ihre gewachsenen Familienstrukturen beibehalten, die wir längst aufgelöst haben. Die leben ihre Rivalitäten, Aggressionen noch in Straßenschlachten aus, die viele Fußballfans eben bei den Fußballspielen ausleben. Es sind die gleichen Ursachen: In der Gemeinschaft fühlt man sich stark und kann sich behaupten – siehe auch Gewerkschaften, Verbände usw.

Ist mir echt unklar ich kann verstehen seine stadt gegen eine andere spielt das man das sehen will weil das team ja seine stadt repräsentiert aber gewalt und diese extremen Fans auch mit ihren stickern und sprays sind ätzend

Ist mir auch ein absolutes Rätsel. Es gibt viel interessanteren Sport. Viele junge Männer gehen mit dem Gedanken ins Station, sich zu prügeln, zu hetzen und zu demolieren. Ein Bekannter von mir hat von seiner "Ultra" Zeit erzählt.

Aber es gibt natürlich auch normale Fans.

Ich finde es abartig, was da für Geld hin und her geschoben wird und was die einzelnen Spieler verdienen. Dabei haben wir so viele andere gesellschaftliche Probleme...

Du sammelst Monster High Puppen und redest darüber, dass Fußball langweilig ist? Jeder Mensch hat nunmal andere Interessen, und das ist auch gut so. Jedem Menschen das lassen, woran er spaß hat

Das frage ich mich auch hin und wieder ! Aber ehrlich gesagt ists mir egal warum es anderen gefällt, ich sehe Fußball immer als Bauernsport des einfachen Volks. Da laufen ein paar Männlein eine Ball nach und meinen sie wären es, naja wem's gefällt kannst schauen. Ich nutze meine Zeit für mich sinnvoller ! Die Kloppereien gibts ja schon ewig, ist auch nix neues mehr, das brauchen die selbsternannten Männer um dicke Backen und sich aufzuspielen, kann man aber nicht mal ansatzweise ernst nehmen ! Die wo erwischt werden zahlen auf jeden fall, den Rest kann der Steuerzahler ruhig blechen, die haben's ja ;-).