Der Hund ist ein leicht erregbarer Riech- und Hör-Weltmeister. Warum führt man keine allgemeine Leinen-Pflicht ein?

Was ich sage, ist:

  • Wir wissen viel zu wenig über Hunde
  • Wir wissen, dass Hunde nicht selten Menschen verletzen
  • Von einem Hund berührt oder angesprungen zu werden, ist kein Mückenstich
  • Ein heranstürmender Hund ist nicht dasselbe wie eine Windböe

Und: Bei Allem, worüber man sehr wenig weiß und was potentiell großen Schaden anrichten kann, sollte man extrem vorsichtig sein.

Diesem Grundsatz wird hoffentlich niemand widersprechen.

Ich sage NICHT:

  • " Alle Hunde sind Bestien und gehen ständig auf Menschen los! "
ZionsDaughter  25.05.2024, 14:42

Ist deine Frage nicht eigentlich: "Wieso führt man vor dem Hintergrund dieses Wissens keine Leinenpflicht ein?"

25pitam11
Beitragsersteller

Jo, hast Recht. Danke! Ich hab die Frage gerade geändert. Mal schauen, ob der Vorschlag angenommen wird.

2 Antworten

Hallo 25pitam11,

ich denke, am Ende ist der Grund dafür eine Kosten-Nutzen-Frage und eine Frage der Praktikabilität. Du hast natürlich Recht, dass jedes Tier (nicht nur der Hund!) am Ende unberechenbar sein kann. Die allermeisten Hunde sind dies ihr Leben lang allerdings nicht. Sie sind Rudeltiere, die sich an ihrem "Anführer" orientieren - was in der Regel der Mensch ist. Und die meisten Mensch-Hunde-Teams bekommen das ausreichend gut hin. Ich nehme an, der Gedanken ist dann, dass es ein viel größerer Aufwand wäre, das zu kontrollieren - wahrscheinlich würden die Kosten den Nutzen einfach übersteigen. Denn nur weil man etwas verbietet, würde sich ja nicht automatisch jeder dran halten, also braucht es dafür auch ausreichende Kontrollen, und das wären Menschen, und die kosten eben was. Ganz zu geschweigen von noch "wertvolleren" Ressourcen wie Wählerstimmen, die das vielleicht kostet 😅.

Aber du bist übrigens nicht der erste mit diesem Gedanken: In einigen Bundesländern gilt bereits die allgemeine Leinenpflicht. Siehe dazu hier: https://www.fressnapf.de/magazin/hund/leinenpflicht/#allgemein

Und für besondere Umstände gilt die Leinenpflicht ohnehin bundesweit, z. B. für besondere Hunderassen oder in der Brutzeit. Insofern ist Deutschland da bereits verhältnismäßig streng geregelt.

Liebe Grüße!

25pitam11
Beitragsersteller

Hallo Zions Tochter, ;)

Deine Formulierung "[...] dass jedes Tier (nicht nur der Hund!) am Ende unberechenbar sein kann" ist in meinen Augen die maximal mögliche Untertreibung der von mir bzw. der Wissenschaft beschriebenen Sachlage.

Was die Leinenpflicht betrifft: Angesichts von Millionen von Hunden ist eine teilweise Pflicht viel zu wenig.

Fazit: Die Problematik wird von Dir leider völlig heruntergespielt.

Trotzdem Grüße zurück!

ZionsDaughter  25.05.2024, 17:27
@25pitam11

Ich habe die Problematik nicht heruntergespielt - ich habe dir lediglich deine Frage beantwortet und die wahrscheinlichsten Gründe genannt, weshalb in D nicht flächendeckend eine Leinenpflicht gilt :D . Das muss ja nicht zwangsläufig meine eigene Meinung widerspiegeln. Und weshalb meine Feststellung eine Untertreibung sein soll, verstehe ich auch nicht. Oder meinst du Übertreibung? Und was erwartest du denn als Antwort? Also, suchst du einfach Leute die dir ZUSTIMMEN oder suchst du die tatsächliche Antwort, weshalb es nicht so ist? Falls du letzteres suchst, hast du die Antwort mit meinem Kommentar oben bekommen. Falls du ersteres suchst, so habe ich mich dazu nicht mit meiner persönlichen Meinung geäußert.

Weil man sein Tier im Normalfall kennt und weiß, wie es auf welche Reize reagiert. Im Optimalfall hat man sich außerdem mit der Körpersprache von Hunden beschäftigt und kann anhand dessen die Situation einschätzen.

25pitam11
Beitragsersteller

Sorry, aber das ist leider nicht überzeugend. Die Körpersprache sagt ja nichts darüber aus, was genau der Hund von all den Dingen wahrgenommen hat, die der Mensch gar nicht wahrnehmen kann. Außerdem ist die Art und Weise der Reaktion auf die unzähligen verschiedenen Reize in unserer Welt ja sehr vielfältig. Da reichen 1.000 Hundeleben nicht aus, um da genau Ursache und Wirkung bei einem Hund zu erforschen.

Midnight1999  25.05.2024, 21:10
@25pitam11

Nur dass der Hund die meisten Situationen weit mehr als einmal erlebt. Wenn er dreimal beim Zuknallen der Autotür fiept, wird es beim vierten Mal nicht plötzlich am Vogelgezwitscher liegen, wenn das vorher nie ein Problem war.