Wieso manche leute den satz von anderen beenden..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen - wer den Satz eines anderen beendet zeigt damit das man den Gedankengang des anderen nachvollzogen hat und ihn versteht. Zum anderen- man nimmt damit den Gesprächsfaden in die Hand und führt da Gespräch weiter. Zum dritten, in manchen Situationen wo man ohnehin weiß was kommt würgt man damit ein Gespräch ab und bringt sein eigenes Thema in den Vordergrund.Man sagt damit das man eigentlich nicht zuhören will sondern selber was zu sagen hat.

grins Zugeben, manchmal mach ich das auch. Das liegt daran, weil man weiss wie der Satz endet bzw. was die Gegenseite sagen will. Mein Chef und ich machen das quasi gegenseitig. Ist uns aber auch shcon aufgefallen ^^

ich denke, sie versetzen sich in ihre lage. das sind auch meist gute gesprächspartner ;)