Wieso macht Obst alleine nicht satt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenn ich bei Äpfeln auch! Finde sogar die machen Hunger :-( ! Nimm anderes Obst, bzw bei mir klappt Gemüse besser (in wenig Brühe gekocht), finde das warmes essen generell satter macht...

Lemura2
Beitragsersteller

Ohja, habe gestern Abend 4 grüne Äpfel gegessen und mir hat der Magen geknurrt wie sonst was :'/

Zum einen hat Obst nur wenig Kalorien, meist so um die 50 pro 100g Lebensmitel. Bananen bilden hier eine Ausnahme, sie haben etwa doppelt so viele Kalorien.

Zum anderen ist Obst sehr leicht zu verdauen, hat daher nur eine kurze Verweildauer im Magen.

Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln ist nicht sonderlich wichtig, wenn es um das erzeugte Sättigungsgefühl geht. Sonst müssten wir nach 100g Chips sehr satt sein oder auch nach geringen Mengen Öl. Wichtiger ist, wie sehr oder wie wenig der Magen durch die aufgenommene Nahrung gefüllt wird. Daher spielen auch Ballaststoffe eine Rolle. Denn die quellen im Magen weiter auf.

Ich hasse es, nach der Uhr zu essen.

Diäten habe ich nie gemacht. Frustessen kenne ich auch nicht. Aber ich habe immer gegessen, worauf ich Lust hatte und nur so lange, bis ich satt war.

Mein Gewicht ist immer im Durchschnittsbereich gewesen, nur nicht in der Zeit, als ich meine Milch- und Schweinefleischfleisch-Unverträglichkeit entwickelt habe.

Mein Rat:

Achte auf deinen Körper, wann er was braucht und wann er genug hat. Trinke zwei Liter ungesüßten Tee/Kaffee/Wasser am Tag und freu dich über das, was du isst.

Weil Obst aus Flüssigkeit besteht. Nach einem Liter Wasser hat man ja auch noch Hunger.

Das is nur so ein gefühl.

Wenn ich auf meinen magen hören würde würde ich im abstand von einer stunde immer ne große mahlzeit essen.

Manchmal muss der verstand über den magen herrschen