Wieso macht mir Lesen keinen Spaß?
Hallo und guten Abend wünsche ich allen!
Ich hab mir mehrere Taschenbücher von Thalia gekauft, richtig toll. Ich hab richtig Lust diese Bücher zu lesen, alles sind jeweils 500 Seiten stark. Das Problem ist, dass das Lesen mir keinen Spaß macht, und ich geb nach ein bis zwei Seiten auf! Ich will diese Bücher lesen, schön mit Kaffee vor meinem Laptop und Notizbuch. Hab mir Tee auch gemacht und lasse coole Musik dabei laufen. Aber ich krieg es einfach nicht hin, durchgängig zu lesen. Ich lasse es immer wieder fallen. Warum bin ich so, ich will es lesen. Fehlt mir irgendwas? Ich ernähre mich vollwertig, trinke auch ausreichend, bin ausgeschlafen, habe Familie also soziales Umfeld, gehe gerne spazieren mit Kopfhörer. Eigentlich sollte ich das in einem Stück durchlesen können, aber ich gebe jedesmal auf und das nervt mich und deswegen stelle ich diese Frage, vielleicht weiß einer von euch wieso das so ist. Mir geht es gut, bin gesund. Bitte helft mir, ich will diese Bücher lesen. Es sind einfache Romane, ich will damit meinen Wortschatz erweitern und meine kognitiven Fähigkeiten verbessern.
freundliche grüße
4 Antworten
Ein Buch mit einem Kaffee verbunden zu lesen, finde ich schön. Mach ich auch gerne. Aber - warum mit Laptop und Notizbuch?
Du musst doch keine 500 Seiten auf einmal lesen. Du kannst Dir doch Zeit lassen und ein paar Tage immer weiter lesen.
Dann solltest Du mal nicht an Deinen Schreibtisch sitzen, sondern ganz gemütlich auf dem Sofa liegen oder Dich in einen Sessel setzen. Vor meinem Schreibtisch würde ich nicht sitzen wollen, das wäre mir zu unbequem.
Ist doch toll, wenn du alleine bist. Du hast Deine absolute Ruhe. Was soll denn komisch sein, wenn Du allein in Deinem Sessel sitzt? Gerade, wenn ich allein bin, freue ich mich so, in meinen Sessel zu sitzen und zu lesen.
Jeder Mensch mag was eigenes, manche können sich auch nicht auf Videospiele konzentrieren.
Ich würde an deiner Stelle mich abends in Ruhe mal ins Bett legen oder auf den Sessel setzen, keine Musik usw und einfach mal beginnen zu lesen. Meist lese ich so am liebsten :)
LG
Genau das mache ich auch. Ich mach die Musik auch aus, aber ich schaffe es einfach nicht. Das macht mich völlig fertig. Ich würde darüber lachen, wenn es nicht so schade wäre :(
Liebe Grüße
Wenigstens ist die Motivation da. Jetzt fehlt noch die Disziplin. Bringe alles was dich ablenkt aus dem Raum, setz/leg dich hin und lies einfach mal bis Seite 50! Auch wenn du immer abschweifst und dich nicht konzentrieren kannst oder es 3 Stunden braucht. Lies einfach bis du es geschafft hast!
Aber ich will die Geschichte verstehen und genießen. Aber du hast recht, ich muss es mir antrainieren. Ich lese viel, aber so Romane ganz lesen, das kann ich noch nicht! Aber ich danke dir, vielmals!
Liebe Grüße
Schon mal über Hörbuch versucht.
Eventuell bist du eher ein auditiver Lerntyp.1. Du liest mit den falschen Zielen. Den Wortschatz zu verbessern? Dann ist es kein Wunder, dass du keine Motivation hast. Man sollte Lesen wegen des Lesens selbst. Wegen des Buches. Weil man genau dieses Buch lesen WILL.
2. Du liest die falschen Bücher. Schaust du gerne Serien und Filme? Welche Genre? Was schaust du am liebsten? Wähle Bücher, die genau in diese Richtung gehen, sodass du auch wirklich Interesse an der Geschichte hast.
3. Du lässt dich nicht darauf ein. Lesen hat auch etwas mit Geduld zu tun und diese muss man üben. Gerade am Anfang des Lesens muss man lernen, dem Drang nach Ablenkungen standzuhalten. Deshalb ist Musik hören nicht förderlich beim Lesen. Es lenkt dich ab und lässt dein Gehirn immer wieder an andere Aktivitäten statt des Lesens denken. Je spannender das Buch ist, das du liest, desto leichter wird es, dranzubleiben.
ja, ich hab jetzt 3 seiten gelesen, ich zeichne noch ein wenig und dann geh ich im park meditieren. danke sehr!
lg
Kommt bei dir da gar kein Interesse daran auf, wie die Geschichte weitergeht?
Wirklich? Das klingt nicht überzeugt.
Es muss so groß sein, dass du von alleine weiterlesen willst. Nicht weil du dich dazu zwingst, Interesse zu haben.
Du liest einfach nicht das, was dich wirklich catcht.
Ich sitze hier vor meinem Schreibtisch und bin völlig am verzweifeln. Ich will als ganz durchlesen, so als wenn es ein Film in meinem Kopf ist.
Liebe Grüße