Wieso macht der Staat keine Verlängerung des 9€ Tickets oder Tankrabbat oder was ähnliches?

4 Antworten

Weil der Staat keine unbegrenzten Finanzmittel hat, das 9 €-Ticket ziemlich heftige unerwartete Nebenwirkungen hatte, die Benzinpreise heute ohne Tankrabatt auf dem Niveau sind, wo sie mit Tankrabatt waren und ein Entfall der Mehrwertsteuer zu einem nicht unerheblichen Teil zu Mitnahmeeffekten führen dürfte - oder schon vergessen, dass wir 2021 ein halbes Jahr mit reduzierter Mehrwertsteuer hatten?

Wieso macht der Staat keine Verlängerung des 9€ Tickets

Bist du wahnsinnig? Dieses Ticket war ein absoluter Albtraum für die Berufspendler... glaubt ihr wirklich die Verkehrswende gelingt, wenn man die Züge voller Spaßfahrer vollstopft die für erhebliche Verspätungen und Zugausfälle sorgen?

Oder bei Obst, Gemüse oder Lebensmittel die MwSt auf Null komplett zu setzen.

Ja.. aus sozialpolitischen Gründen halte ich das inzwischen auch für angebracht.

Baris030
Fragesteller

Wenn der Andrag so hoch ist und für 3 Monate befristet muss man sich nicht wundern, wen die Memschen die gelegenheit nutzen wollen und mal reisen zu können

Bei 2 Jahre werden die Menschen sich es besser planen und nicht gleich am Anfang sich ürgendwo reinquetschen

Und dann wird nach diesen zwei Jahren das Bürgergeld, Grundsicherung und andere Transferleistungen vom Staat um die Hälfte gekürzt und für alle arbeitende die Steuern erhöht, damit man die Verluste wieder ausgleichen kann.

Das finden dann aber komisherweise alle blöd, wenn sie für den Luxus auch was zahlen (bzw. weniger bekommen) sollen.

Der Staat ist nicht unsere Vollkaskoversicherung.