Wieso lüften deutsche so komisch?
War gerade in einem Restaurant und er lüftet bei 0 Grad er sagte es sei stosslüften oder so Mamma Mia. Und im Sommer kippen sie das Fenster als ob es rausfällt wenn es über 30 Grad hat.
Bin ursprünglich Italiener und verstehe das nicht
8 Antworten
Lüften im Sommer bei hohen Temperaturen ist normal!
Im Winter würde ich auch nicht die Fenster lange weit aufmachen.
Lüften ist immer gut, aber im Winter noch wichtiger, vergleichbar mit der Klimaanlage im Auto, die Feuchtigkeit wird besser und schneller rausgezogen.
Es kommt wesentlich schneller frischer Luft rein und die Luft wird binnen Minuten ausgewechselt ohne das der Raum komplett auskühlt. Im Sommer das gleiche. Wer mag schon abgestandene Luft
Wie würdest Du es denn machen?
Stoßlüften ist genau richtig im Winter. Die Feuchte muss raus. Was passiert, wenn man das nicht macht, kann man in einigen Wohnungen sehen. Ich kenne da abschreckende Beispiele.
Möglicherweise muß man das in Italien nicht machen. Sei es, weil dort das Klima anders ist, sei es, dass die Fenster undichter sind. Früher hat man auch in Deutschland noch nicht so gelüftet. Da waren die Fenster undicht genug, so dass ein Luftaustausch immer stattfand. Einscheiben-Verglasung entfernt auch die Feuchtigkeit aus der Raumluft. Ich kenne das noch, dass man täglich den Wasserkasten unter dem Fensterbrett leeren mußte. Dort sammelte sich das Kondenswasser vom Fenster. Dadurch war die Raumluft trocken - man mußte aber viel heizen. Damals noch mit Kohle im Kachelofen.
?Aber Schnee ist feuchte in italienisch in Deutschland nicht
Es geht darum die Luftfeuchtigkeit in den Räumen gering zu halten. Aber ich habe auch schon mitbekommen dass es anscheinend eine deutsche Eigenschaft ist die so in anderen Ländern nicht gemacht wird.
Da frage ich mich halt gibt es in Italien keine Schimmelprobleme?
Ja das stimmt in Deutschland hat es immer mindestens 90% Luftfeuchtigkeit wenn man rausschaut.
Schau mal in deine Wetter-App. Im Winter gibt es seltenst wirklich absolut seltenst Werte unter 90%.
Ach im Winter. Ja, stimmt. Bin jetzt vom Sommer ausgegangen.
Die anderen Länder haben doch auch ganz andere Temperaturen. Manche haben nicht mal ne Heizung
Geringere Luftfeuchtigkeit im Winter und wärmer. Holland, Dänemark und alles was nördlich liegt lüften ebenfalls so wie wir! Wir feiern uns nur sehr dafür 😂