Wieso lohnt sich arbeiten in Deutschland nicht mehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Lohn und die Arbeitsstellen werden immer unsicherer.

DarkGalaxyMan  27.09.2024, 17:31

...und das bei dem gravierenden wirtschaftlichen Aufschwung den wir gerade erleben dürfen, Dank der Ampel 👍😉😜

such dir einen normalen Vollzeitjob und keinen typischen Job für Kinder ab 14 Jahren zum aufbessern vom Taschengeld. Dann lohnt sich auch arbeiten.

Hey white555,

ein Kumpel von mir arbeitet an einer Tankstelle und ist ganz zufrieden mit seinem Lohn. Versuch's doch mal dort, dann musst du nicht von Sozialleistungen leben und kannst zufriedener durch's Leben gehen (das Amt nimmt dir dann nichts mehr von deinem verdienten Geld weg).

Mit freundlichen Grüßen

Bernhardt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sozialleistungen in Form von "Hartz IV" jetzt "Bürgergeld" kassieren und gleichzeitig arbeiten gehen und das ggf. in Vollzeit wäre ja kontraproduktiv. Dann würde ja jeder "Bürgergeld" beantragen, sich Miete, Strom und weitere Kosten vom Staat übernehmen lassen und könnte sein komplettes Nettogehalt verjubeln. Das derart nicht funktioniert und darüberhinaus überhaupt nicht finanzierbar wäre, daß leuchtet einem doch ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung