Wieso liest man fürs Gym so viel verschiedenes?

2 Antworten

Mir kommts vor als ob jeder Trainer, jedes Gym und jede Bodybuilding seite ihre eigenen Weisheiten hat.

Damit liegst Du gar nicht mal so falsch :-) Nirgendwo ist die sog. Bro-Science verbreiteter als im Kraftsport.

Manche sagen man sollte z.b. 3 Sets sauber, langsam und gerade so ausführen können um Muskel XY zu trainieren und wachsen zu lassen.

Das sagt eigentlich jeder und das ist auch richtig so.

Andere wiederum sagen, (...) trainier die Muskeln bis sie komplett schlapp machen, dadurch werden sie traumatisiert und regen das wachstum wieder an.

Ja. Auch das ist richtig.

Manchmal hört man man MUSS 1-1.5G protein pro kg körpergewicht einnehmen, manchmal liest man aber auch das mit weniger ebenfalls muskelwachstum möglich ist.

Das liegt daran, dass mit dem Verkauf von Proteinsupplementen riesige Gewinnspannen realisiert werden. Deswegen ist eigentlich niemand daran interessiert, Leute darüber aufzuklären, dass solch hohe Eiweißmengen gar nicht notwendig sind.

Aber es gibt zahlreiche Studien und Fachleute, diese Studien auswerten. Zum Beispiel die Wissenschaftler der DGE, die dazu schreiben:

"Für Sportler*innen, die mehr als 5 Stunden pro Woche trainieren, wird abhängig von Trainingszustand und Trainingsziel eine Proteinzufuhr von 1,2–2,0 g/kg KG/Tag empfohlen" (Quelle)

Wenn Du also ein durchtrainierter Bodybuilder bist, der seit Jahren trainiert, benötigst Du die 2 g pro kg Körpergewicht pro Tag. Sonst reicht eine wesentlich geringere Zufuhr aus. Kannst Du für Dich hier ausrechnen: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/eiweiss.php

Und was ist nun richtig, wissenschaftlich belegt und was nicht ?

Ein guter Einstieg in die Materie sind immer die Seiten, die neutral informieren, weil sie keiner Ideologie anhängen und weil sie nichts am Verkauf von Trainings oder Supplementen verdienen.

Alex

Verschiedene Wege führen zu Muskelwachstum und jeder Zeit etwas anderes vor oder mag etwas anderes.

Die Punkte die du erwähnst, widersprechen sich ja nicht, sie sind nur anders.

Wissenschaftlich korrekt ist den richtigen Reiz setzen, gut ernähren und heilen/ aufbauen lassen.

Ob du jetzt 2 g Eiweiß nimmst und davon was ausgeschieden wird oder 1g nimmst und dein Körper damit optimal arbeitet, kann man nie so genau messen.

Und es kommt darauf an wer es sagt. Ein Stoffer trainiert anders und isst mehr als ein Normaler.