Wieso liegen bei mir in den Bergen teilweise bis ende Juli Schneefelder?

2 Antworten

Das kann irre viele Ursachen haben. Natürlich sinkt die Temperatur der Luft bei einer Zunahme der Höhe um 100 Meter um etwa 0,65°C. Dabei kann es passieren, dass die Durchschnittstemperatur hochalpiner Regionen unter dem Gefrierpunkt liegt.

Dazu kommt noch, dass es auf die Mächtigkeit der Schneedecke ankommt. Wenn es im Winter sehr, sehr viel schneit und die Schneebedeckung entsprechend ausgeprägt ist, dann ist es kein Wunder, dass es viel länger dauert, bis sie geschmolzen ist.

Dann kann sich die Schneedecke in einer schattigen Region befinden, bzw. eine, wo der Wind weniger Wärme hin transportieren kann.

Genau kann man das nicht wirklich sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

Das sind immer mehrere Faktoren: die Höhe, die Mächtigkeit der Schneedecke, der Winkel der Sonneneinstrahlung, aber auch das Vorhandensein von "warmen" Winden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung