Wieso liebe ich Bad Boys :(?

2 Antworten

Viele Frauen fühlen sich vom Bad Boy angezogen und vom Nice Guy eher gelangweilt, auch wenn Mr Nice Guy deine weiblichen Instinkte von Vertrautheit und Nähe am ehesten befriedigt und du das rational, also vom Kopf her auch weißt. Der Bad Boy spricht aber tiefer sitzende Mechanismen an. Ich versuche mal einige aufzuzählen:

1. Der Bad Boy wertet dich auf. Der Mann, der vor allen cool und zu allen distanziert ist, ist natürlich viel schmückender und nach außen hin repräsentatier als der Nice Guy, der zu allen nett ist und den quasi jede haben kann. -> Stärke dein Selbstvertrauen. Dann musst du es nicht durch die Aufmerksamkeit des Bad Boy aufpolieren.

2. Der Bad Boy setzt Grenzen, Mr Nice Guy macht seine Schranken für dich auf. Das Interesse am anderen erwächst vor allem auch durch die Anderartigkeit. Mr Nice Guy versucht immer, dich zu verstehen, für dich da zu sein, dir Gutes zu tun, er wird dir also recht ähnlich. Der Bad Boy grenzt sich von dir ab, gibt dir klar zu verstehen, bis wohin du gehen darfst. Und auch wenn diese Grenzen weit außerhalb der Behandlung liegen, die du dir eigentlich wünscht, macht ihn dieses Verhalten interessant. ->

3. Jetzt wirds tiefenpsychologisch: Die Liebe der Mutter ist bedingungslos. Sie wird dir zu Teil, egal was kommt, egal wie du bist, was du machst, wie du aussiehst, wo du hingehst, sie ist einfach immer da. Das bist du als Kind gewohnt (bei intakten Mutter-Kind-Beziehungen zumindest, Außnahmen gibt es natürlich). Die Liebe des Vaters ist immer an Bedingungen geknüpft. Das Kind hat ruhig zu sein, fröhlich zu sein, zu folgen usw. Dann hat Papa Sohn und Tochter lieb. Und dieses Bild prägt sich ein! Mr Nice Guy kommt nun mit der mütterlichen Liebe daher. Er ist für dich da, hört dir zu, trägt dir die Schultasche und lässt die Hausaufgaben abschreiben. Aber: Mr Nice Guy ist ein Mann und da passt die mütterliche Rolle nicht ins eingeprägte archaische Bild. Mit dem stimmt was nicht, den liebe ich als Frau, wie meine Mutter und zu Muttern gibts keine romantische Beziehung. Bad Boy ist eher väterlich drauf. Wenn du machst, was er sagt und nur was er sagt, bekommst du seine Aufmerksamkeit, das Rollebild stimmt, Romantik ist möglich und wenn er attraktiv ist, sogar wahrscheinlich. Ja, zum Vater gibts in ner kurzen Phase im Leben eines Mädchens romantische Fantasien. Was will die 3-jährige mal später machen? Papa heiraten! Der Klassiker!

4. Mit Bad Boy wirds nie langweilig. Da er deinen Interessen und Bedürfnissen immer ausweicht, nie das tut, was du gerade brauchst oder eben nur so lange es ihm gefällt, spührst du dich erst mal intensiver als mit Mr Nice Guy. Bad Boy ist nie für dich da, wenns dir schlecht geht -> du spührst dich mehr. Bad Boy macht die Sachen nicht richtig mit, auf die du dich gefreut hast -> du spührst dich mehr. Bad Biy hört immer auf, wenns am schönsten ist und haut ab. Du bist frustriert und .... spührst dich mehr. Mr Nice Guy versucht dir immer eine Wolke des Wohlbehagens aufzupusten. Die fühlt sich kuschelig weich an, aber du hast auf der Wolke ein viel geringeres Erregungslevel und ... spührst dich einfach weniger.

5. Jetzt wird soziologisch: Die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft ist trotz aller Emanzipation und Freiheitsbewegung doch noch recht archaisch. Es schwingt immer mit, dass Frau das schwache Geschlecht ist, nicht mit zu großen Aufgaben betraut werden sollte und dass Frau ohne Mann nicht viel wert ist. Das mag der ein oder andere nicht teilen, ist aber leider immernoch zu beobachten. So sind wir sozialisiert. Bad Boy folgt diesem archaischen Bild, du fügst dich dem Bild. Alles fühlt sich vertraut und in Ordnung an. Mr Nice Guy öffnet dir die Türen der Welt, bestärkt sich in deinen Ideen, hilft dir deine Träume zu verwirklichen und versucht alles so herzurichten, dass du dich wohl, stark und selbstwirksam fühlst. Widerspricht also dem archaischen Weltbild zu tiefst. Du bleibst bei dem was du kennst, auch wenn es deine Selbstentfaltung einschränkt und verliebst dich in den Bad Boy.

Es gibt sicher noch andere Mechanismen, die wirken, aber mehr fallen mir spontan nicht ein. Auf jeden Fall sagen die meisten Frauen und du deutest es auch an, dass sie eigentich sehr gern mit Mr Nice Guy zusammen wären. Aber das kostet ein bischen Kraft und Selbstreflektion, weil Mr Nice Guy eben nicht den archaischen Mechanismen und kulturellen Prägungen folgt. Wenn du auf Nummer sicher gehen und dich nicht anstrengen willst, bleib beim Bad Boy. Wachse über dich hinaus und werd mit Mr Nice Guy glücklich ;-)

Du wirst eine der vielen sein, die eines Tages sich nach so einem netten Kerl sehnen. Du wirst es satt haben immer veräppelt zu werden und nie eine richtige Beziehung gehabt zu haben weil sie dich als Püppchen benutzt haben, die lieben Badboys.

Eines Tages wirst erfahrener mit dem Alter und auch du wirst mit etwas Glück erkennen, dass deine Schönheit nicht ewig halten wird und das was bleibt dein Charakter sein wird. Achtung, wenn der nicht zu gebrauchen ist, dann wird auch ein netter dich nicht haben wollen.

Menschen wie du brauchen manchmal harte Lektionen und keine Lektüren.. es wäre für dich hilfreich, wenn du zB ein halbes Jahr nach Afrika gehen würdest, da wo nicht alles selbstverständlich ist und dir alles verdienen musst. Du würdest als neuer Mensch zurückkehren und die Welt anders sehen als jetzt.

Es sind nur Worte und diese werden dich vermutlich nicht erreichen oder zum nachdenken anregen.. dennoch wünsche ich dir, dass du schnell reifer wirst und dir eingestehen musst dass das was du willst dich nicht glücklich auf lange Zeit machen wird.. dir fehlt einfach diese Erkenntnis.