Wieso leitet man im Sommer durch Heizungen nicht anstatt warmes Wasser, kaltes Wasser?

4 Antworten

Ein Austausch von Energie findet immer nur dann in erheblichem Umfang statt, wenn der Temperaturunterschied groß ist. Im Winter ist das Zimmer z.B. 20 °C warm und das Heizwasser in der Zentralheizung so 60 bis 70°. Das ist ein 'Gradient' von 40 bis 50°. Dabei kann dann substantiell Wärmeenergie vom Heizkörper in den Raum abgegeben werden. Im Sommer dagegen, wenn das aus dem Boden kommende Wasser 15° hat und die Raumtemperatur 25, wäre der Unterschied nur 10°. Damit würde kaum eine Temperaturabsenkung des Raumes zu erreichen sein. Zudem müsste man ja das Wasser in der 'Heizleitung', nachdem es durch die Heizkörper der Wohnungen geflossen ist - und natürlich auch Wärmeenergie aus den Zimmern aufgenommen hat - , seinerseits wieder abkühlen. Man kann es ja nicht einfach ins Abwasser leiten, weil damit große Mengen eines wertvollen Rohstoffes vernichtet würden. Folglich würde die Sache nur funktionieren, wenn im Keller neben der zentralen Heizungsanlage auch eine Kühlanlage im Stile eines großen Kühlaggregates installiert wäre. Das wäre dann sehr kostspielig und auch energieintensiv. Es würde schon funktionieren, allerdings würde sich an den 'Heizkörpern' in den Wohnungen nun in großen Mengen Kondenswasser bilden, was sicher ein erhebliches Problem wäre. Doch auch dafür könnte man natürlich prinzipiell eine Lösung technisch realisieren.

Die Heizung erzeugt nicht nur Wärme durch das heiße Wasser, sonder es liefert auch warmes Wasser. Auf das möchte ich, auch im Sommer nicht verzichten. Es wäre zu kompliziert, Die Heizung ist ein geschlossener Kreislauf, durch die Warmwasserbereitstellung, würde auch das Wasser im Heizkreislauf erwärmt, dadurch würde es heizen, statt kühlen. Ich hoffe, du hast das verstanden und deine Frage ist beantwortet. Alles Gute

Walter1967  27.07.2011, 18:01

Außerdem müßte man für das Kühlen elektrische Energie ver(sch)wenden. Viel Spaß mit der Stromrechnung. da kauf ich mir lieber ein bis mehrere Eis für!

Es gibt "Klimasysteme" die im Winter heizen und im Sommer kühlen ... aber kaltes Wasser durch die Leitungen leiten, das kühlt nicht ... zumindest nicht ausreichend effizient.

Wieso leitet man im Sommer durch Heizungen nicht anstatt warmes Wasser, kaltes Wasser ?

Das warme Wasser wird nicht durch die geleitet sondern durch die Heizung erwärmt.

Es wäre theoretisch denkbar das der Vermieter die Heizung im Sommer komplett abstellt.

Aber ich weiß nicht ob Du oder andere Mieter im Sommer nur kalt duschen/baden möchten.