3 Jahre altes Nitritpökelsalz noch verwendbar?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nitrit-Pökelsalz ist unbegrenzt haltbar, es verändert sich chemisch nicht. Allerdings kann es zusammen_backen - es wird fest. Dann muss man es eben zerkleinern.

Anmerkung: Das Nitrit ist nicht gesund; es entstehen im Darm Nitrosamine. Deshalb esse ich kaum mehr gepökelte Wurst oder Rauchfleisch.

Wie bei allen Sachen, kommt es auf die Menge an, die man verzehrt. Man sollte halt nicht 5 Tage in der Woche Rauchfleisch essen.

dummerharry
Beitragsersteller

danke ....ich wollte mal wieder luft trockene Salami machen-

Kein Problem.

Salz ist unbegrenzt haltbar - das Salz, was wir im Laden kaufen können, ist Millionen Jahre altes Meersalz, das inzwischen in Salzbergwerken abgebaut wird.

dummerharry
Beitragsersteller

das ist Nitritpökelsalz ..... bedeutet kein reines Salz.

Pangaea  08.01.2019, 11:33
@dummerharry

Nitritpökelsalt ist trotzdem ein ganz normales Salz - eine Mischung aus Natriumchlorid und einem weiteren Salz (Kalium- oder Natrium-Nitrit oder -Nitrat). Es ist unbegrenzt haltbar.

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Salz und Nitrit sind unbegrenzt haltbar. Deshalb ist ein MHD Datum eigentlich unsinnig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dummerharry
Beitragsersteller

danke .... ich hatte das lose von einem Metzger gekauft ...deshalb kein MHD.

kannst es als streusalz verwenden wenn du es loswerden willst.salz ist normal unbegrenzt haltbar

dummerharry
Beitragsersteller

liest eigentlich jemand meine Frage ?? es handelt sich nicht um reines Salz.

wollyuno  09.01.2019, 11:24
@dummerharry

hab sie gelesen,geht trotzdem als streusalz wenn du es loswerden willst

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt, vielleicht hilfst ja jemandem.

Mische das NPS gut durch, dann ist alles gut. Es kann sein, daß sich das Nitrit mit der Zeit vom Salz trennt. Durch das durchmischen hast du wieder eine homogene Verteilung und kannst das NPS bedenkenlos verwenden.