Wieso lässt sich diese Mutter nicht schrauben?

8 Antworten

Sehr vorsichtig ein, zwei Tropfen Kriechöl dranmachen. Es darf absolut nichts davon auf Bremsscheibe oder -Beläge gehen! Besser ist es, beides zu demontieren.

Nen Moment abwarten, gefühlvoll ausprobieren, wenns nicht klappt nochmal. Wenn das nicht klappt, mal ein paar Minuten mit dem Haarfön draufhalten und etwas anwärmen.

Achtung, das Gewinde in dem die Schraube steckt, ist nicht das haltbarste, und wenn es im Eimer ist, braucht dein Bike ggf. nen neuen Rahmen. Und das willst du nicht wegen einer einzelnen Schraube riskieren.

GustavoString
Fragesteller

Ich habs jetzt lose bekommen, war wohl einfach nur ein bisschen kalt. Könntest du dir vielleicht meine neuste Frage anschauen und mir versuchen zu helfen

was war das denn mal? Inbus?

Versuchs mit einem breiten, dünnen Gummiband. Das legst du über die Schraube und versuchst ob der Schlüssel dann passt.

GustavoString
Fragesteller

.. ja IMBUS und ich habe auch mit dem passenden Imbusschlüssel geschraubt.

kleinkirmit  12.12.2018, 19:39
@Minerva78
IMBUS. Ist dennoch falsch

heisst richtig INBUS!

nein - ist nicht wirklich falsch. war die ursprüngliche bezeichnung des erfinders dieses schraubenantriebs -> Innen-Brevellier-Urban-Sechskant … ;-)

kleinkirmit  12.12.2018, 19:42
@Minerva78

sorry - dachte du meinst es heisst nur richtig innensechskantschraube nach norm.

GustavoString
Fragesteller

Ich fühle mich grade echt dumm, sollte nicht mit starken Kopfschmerzen auf gutefrage gehen.

Das ist eine schraube ! setzt den inbusschlüssel drauf und schlägst mit einem plastikhammer drauf und im gleichen moment versuchst du zu drehen.

PS. links ist auf und rechts ist zu ,im normal fall

Ich sehe einen Schraubenkopf vom Bremssattel und eine Kontermutter am Leitungsanschluss, was ist gemeint?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GustavoString
Fragesteller

Um die mutter in der mitte des Bildes

Topotec  12.12.2018, 19:31
@GustavoString

Das ist ne Schraube mit 5 mm Inbus und keine Mutter! Eine Bremssattelschraube am Bike!

Die Schraube sollte sich mit dem passenden Inbus entgegen dem Uhrzeigersinn lösen lassen. Evtl. reicht so ein kurzer Inbus nicht, dann einen langen Inbus nehmen. Oder mit einem Hammer vorsichtig den kleinen Inbus rumhämmern.

Greift der Inbus nicht mehr, da es schon abgenuddelt aussieht, mit einem Dremel einen Schlitz in den Kopf schneiden und Schraube mit einem großen Schlitzschraubendreher lösen.

Die Schraube muss eh ersetzt werden!

Rohrzange ansetzen und ordentlich dran drücken und ziehen, dann müsste sie los gehen, allerdings brauchst du danach ne andere Schraube

RedPanther  12.12.2018, 19:28

Und wenns dumm läuft, nen neuen Rahmen für das Bike, weil das Gewinde der Bremsaufnahme im Eimer ist und sich nicht ersetzen lässt. Klar, Yoga löst keine Probleme... aber Gewalt in diesem Fall eben auch nicht.