Wieso lädt sich mein Handyakku an unterschiedlichen Steckdosen unterschiedlich schnell auf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An unterschiedlichen Steckdosen wohl kaum. Unterschiedliche Ladegeräte ja, liegt an der Stromstärke.

Unabhängig von Netzschwankungen :

Ein Ladegerät muss diese glätten können...

Wichtig ist nur der Output !!

Also hat entweder das Ladegerät nen Sockenschuss, oder Kabel und Stecker...

Ich tippe, aus eigener Erfahrung, auf den Micro USB Stecker.... Der ist das Teil, welches am Meisten umgesteckt und verkantet wird...

So auch bei Transport von Steckdose zu Steckdose und neuem einstöppseln ins Gerät ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal hängt es vom maximalen Strom ab und auch von der Spannung.

Früher hatte USB immer nur 5V und dann meist zwischen 0,5A bis ca. 2A.

Je nachdem was die Ladeelektronik maximal verkraftet, hat sich dann das Handy entsprechend viel Strom gezogen (was halt das Netzteil maximal kann).

Inzwischen gibt es aber auch USB mit bis zu 12V. Ob Dein Handy das unterstützt, ist halt die Frage. Das ist dann wieder ne andere Nummer :).

Torfkopp63  06.10.2019, 15:17

Hääää..?

Er sprach von unterschiedlichen Steckdosen... NICHT Ladegeräten

poldiac  06.10.2019, 15:18
@Torfkopp63

Ich bin davon ausgegangen, dass er unterschiedliche Ladegeräte mein.

Ok, wenn es in der Tat die Steckdosen sind, dann ist es mit Sicherheit ein anderer Parameter.

Unterschiedliche Stromstärke