Wieso lädt meine Konsole in Ubuntu nicht den oberen Teil?

4 Antworten

binärdaten auf die Konsole zu printen führt immer zu Problemen.

reset

wird die Konsole erstmal wieder reparieren bis zum nächsten dump von Binärdaten.

such dir besser ein Tool, welches dir die relevanten Daten aus dem Bild extrahiert und lesbar darstellt.

Du kannst dir binärdaten auch mit less anzeigen lassen, das macht zumindest die Konsole nicht kaputt.

der Befehl strings kann dir alle lesbaren Charakter aus einer Binärdatei extrahieren und ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
cat

ist kein Werkzeug, um Bilddaten auszulesen, da es nur mit Text arbeiten kann. Die Ausgabe ist also völlig normal! Cat versucht, die Bit-Daten irgendwie mit Text in Verbindung zu bringen und scheitert selbtsverständlich völlig.

Was du wahrscheinlich haben willst, ist nur die ersten Zeilen ausgeben und das geht bspw. über head -n N, bspw.

cat DATEI | head -n 10

Aber auch das ergibt für Bilddaten keinen Sinn.

Für Metadaten gibt es bessere Programme und üblicherweise kann jeder Bildbetrachter unter Linux Metadaten anzeigen. GNOME Loupe und KDE Gwenview können es in jedem Fall.

Oder willst du diese bearbeiten?

was ist denn "cate"?
Du führst doch nicht etwa einen Befehl wie
cat ~/Download/bild.jpg

aus?

Was erwartest du von cat? Die Codierung, mit der Bilder als Datei abgelegt sind, kann cat eben nicht. Dafür musst du schon eine geeigneten Interpreter, z.B. gwenview benutzen.

Wenn du etwas mit cat anzeigen lassen willst, was über den Rand des Terminals hinaus geht, dann schicke es vorher durch more oder less.

cat ~/Download/bild.jpg | less

Dann hast du den Binärcode aber auch nur seitenweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wer weiß, wie die Konsole Bitmuster interpretiert, die auch Steuerzeichen sein könnten ...

Eine Konsole ist dafür da, Texte anzuzeigen und entgegenzunehmen. Bilddateien sind dazu da, als Bilder angeschaut zu werden. Damit sind Bilddateien erst einmal ungeeignet, um sie auf der Konsole anzuzeigen.

Wenn du weißt, wie lang der Header ist, kannst du ihn extrahieren. (Da gibt es viele Möglichkeiten, angefangen bei dd.) Wenn du nicht weißt, wie lang der Header ist, nimm einen Hex-Editor. Vermutlich ist wenigstens einer schon installiert, probier mal "hexedit <filename>".