Wieso laden manche Websites länger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele Faktoren unter anderem die Serverzeit, Deine Internetgeschwindigkeit, der Aufbau der Webseite, die art des CMS und viele weitere.

Oftmals wird das falsche Bildformat hochgeladen oder nicht optimierte Bilder. Zu große Bilddateien führen zu längerer Wartezeit usw. .

Hier kannst Du Deine Webseite checken:

https://pagespeed.web.dev/analysis?utm_source=psi&utm_medium=redirect&url&hl=de

Das kann verschiedene Gründe haben. Hinter Google, YouTube und co stecken große Firmen. Hier: Google. Die beschäftigen gute Entwickler, wie auch Designer und wissen, wie man Ressourcen klein hält. Dazu hat Google ein großes Server Center, welches enorme Leistung erbringen kann. Andere wiederum haben kleinere Server, weil die billiger sind. Diese haben auch mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Leistung. Außerdem sind nicht alle Website Besitzer, Entwickler oder gar Designer. Demnach fehlt auch oft das Ressource Management, um mögliche Ressourcen, wie Bilder, kleinzuhalten, ohne viel Qualität zu verlieren usw.