Wieso laden manche Webseiten schneller als andere?


09.08.2024, 11:26

In meinem Büro gibt es dieses Problem nicht, und da die Ladezeiten auffallend unterschiedlich sind, frage ich mich, woran das liegt.


10.08.2024, 20:46

Ich habe eine 50000er-Leitung: Das Problem ist auch (sofern im gleichen Netzwerk) Geräteübergreifend.

Allerdings lädt so unglaublich viel in normaler Geschwindigkeit. Zum Beispiel Streaming über Discord, Spiele, die ständig Daten senden müssen, viele Seiten wie YouTube, Google & Co, die auch viele Inhalte anzeigen, laden unfassbar schnell. 

Andere Seiten hingegen laden unglaublich langsam, bis zu 20 Sekunden, genauso wie Bilder auf Webseiten, die nur wenige KB groß sind, bis zu 10 Sekunden brauchen. 

Woran kann das liegen?

3 Antworten

Alle seiten hängen an spezifischen Servern. Manche Server haben selber schnellere und andere weniger schnelle verbindungen. Man muss sbei jeder Internetseite erstmal die Daten von den Server anfordern und das geht eben von Server zu server unterschiedlich schnell.

Bei den Browsern kommt es auch auf deren Grundeinstellungen an und wieviele Programme wie Addons und Ad-Blocker diese Browser selbst noch im Hintergrund gleichzeitig am laufen haben.

In deinem Büro gibt es genauso dieses Problem. Da gibt es auch wiederum Seiten, dessen server einfach sehr weit weg liegen und die zu bestimmten Zeiten auch langsamer reagieren als sonst. Trotzdem gibt es in deinem Büro viel bessere Leitungen und wahrscheinlich auch ein grosses Intranet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf vieles an:

Deine Hardware

Deine Software (im besonderen Browser und Antivirensoftware)

Dein Router

Dein Internetvertrag

Die Server die die Daten durchs Netz schieben.

Und natürlich auch auf den Server des Anbieters. Hohe Nutzerzahlen oder weniger leistungsfähige Hardware, oder schlechte Internetanbindung, beeinflussen natürlich auch wie schnell die Daten raus zu dir geschickt werden können.

Kurzum ist alles relevant von Sender, Empfänger und dazwischen.

Wenn es bei dir auf der Arbeit schneller geht, dann scheint es aber ja weniger vom Anbieter, sondern von dir (deiner Hardware, Software, Internetanbindung etc) anzuhängen.

ChatGPT und Cloudflare laden nicht so schnell, bei ChatGPT liegts an der hohen Nutzerzahl und bei Cloudflare an den Servern oder so.

Ist das Problem auch Geräteübergreifend bzw. Standortübergreifend?


bycranix 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 11:27

Frage vorsichtshalber ergänzt. In meinem Büro gibt es dieses Problem nicht, und da die Ladezeiten sehr unterschiedlich sind, frage ich mich, woran das liegt.

0
bycranix 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 20:45
@Hannes178

Eine 50000er. Das Problem ist, wie ich herausgefunden habe, auch (sofern im gleichen Netzwerk) Geräteübergreifend. Allerdings lädt so unglaublich viel in normaler Geschwindigkeit. Zum Beispiel Streaming über Discord, Spiele, die ständig Daten senden müssen, viele Seiten wie YouTube, Google & Co, die auch viele Inhalte anzeigen, laden unfassbar schnell. 

Andere Seiten hingegen laden unglaublich langsam, bis zu 20 Sekunden, genauso wie Bilder auf Webseiten, die nur wenige KB groß sind, bis zu 10 Sekunden brauchen. 

Woran kann das liegen?

0