Wieso lade ich mit so wenig mb/s bei Steam und co. runter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung Einheiten!!!

Du musst genau lesen. Bei einem Speedtest bekommst du die Geschwindigkeit in Mbit/s angezeigt. Bei einem Download über einen Launcher aber in MB/s.

Und 1MB = 8 Mbit

15 Mbit/s durch 8= 1,875 MB/s. Also nicht so weit weg von den 1,5 MB/s im Launcher.

skr12
Beitragsersteller

Danke, ist das ein Schwachsinn...

RedgePro  05.11.2020, 17:59
@skr12

Naja, das ist schon immer so ;) Wenn man das einmal weiß, dann weiß man es. Bist nicht der einzige, das wird hier am Tag mehrmals gefragt...

Sehr wahrscheinlich verwechselst du Megabit mit Megabyte. Steam usw. zeigen Megabyte an, Speedtests Megabit.
1 Megabyte = 8 Megabit.
Und somit sind 15 Megabit = 1,875 Megabyte. Dann kommt das ja wieder ganz gut hin.

Bei O2 wirst du das Internet sehr wahrscheinlich über DSL bekommen, bei PŸUR läuft das über den Kabelanschluss. Bei Kabelanschlüssen erreicht man meistens eine höhere Geschwindigkeit als bei DSL. Kann also gut sein das du vorher mehr hattest.

skr12
Beitragsersteller

Danke