Wieso lachen leute und starren mich an, wenn ich so eine Mütze trage?

3 Antworten

Na ja, das ist so eine Art Schiebermütze, modern in den 30ern. Falls dein übriger Look darauf abgestimmt ist, also Vintage/Retro - wie es die Urgroßmutter/der Urgroßvater trug, mags ja gehen, dann wäre es stimmig. Ansonsten wirkt es wahrscheinlich, wie aus der Zeit gefallen.....Sonst würden die Typen nicht grinsen, sondern staunen......

ThommyHilfiger  15.01.2022, 20:40

Korrekt, aber wurde nie von "Urgroßmutter" getragen, da eine reine Männermütze.

imehl47  15.01.2022, 20:42
@ThommyHilfiger

Hab ich auch schon bei Frauen gesehen, früher und heute....... Laß dich hier mal nicht von den Genderwächtern erwischen....(."reine Männermütze".....;)

ThommyHilfiger  15.01.2022, 20:46
@imehl47

Auf historischen Aufnahmen habe ich nie Frauen damit gesehen. "reine Männermütze" meinte ich natürlich im geschichtlichen Kontext. Heute sollen Mützenträger:innen tragen was sie wollen ;-)

Weil das vom Stil her eine Männermütze aus den 30-ern ist. Sie wurde Schiebermütze genannt und meist von Vorarbeitern auf Baustellen und in Fabriken getragen.

Weil das ganz typisch für die deutsche Gesellschaft ist. Sie masst sich gerne an, zu bewerten; zu be- und zu verurteilen, was auch nur im Geringsten von ihrer Vorstellung, was richtig, passend und angemessen sei, abweicht - und zwar in allen Bereichen des täglichen Lebens und sei es, wie hier, auch nur die Mütze, die jemand trägt.

In anderen Ländern ist das nicht so.