Wieso kriegen vergewaltiger so wenig jahre oder kommen auf bewährung frei?

9 Antworten

Also erstmal, die Polizei hat mit der "Sitz Zeit" nix zu tun. Die nehmen alles auf und geben an den Staatsanwalt weiter. Er macht den Rest. Handelt es sich um bagatelle wird meistens eingestellt, bei mehr kommt es zur Verhandlung und du kannst dem Richter das geringe Strafmaß ankreiden.

Ist jedoch leider in der Gesellschaft bekannt...

Ich habe noch nie einen Vergewaltiger gesehen, der nur 6 Monate bekam.

Ausser er wurde zu spät angezeigt

SuperMenschMann  16.10.2021, 21:46

Die Mindeststrafe für Vergewaltigung beträgt auch 2 Jahre.

SuperMenschMann  16.10.2021, 22:27
@verreisterNutzer
(6) In besonders schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren zu erkennen. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn
1.
der Täter mit dem Opfer den Beischlaf vollzieht oder vollziehen lässt oder ähnliche sexuelle Handlungen an dem Opfer vornimmt oder von ihm vornehmen lässt, die dieses besonders erniedrigen, insbesondere wenn sie mit einem Eindringen in den Körper verbunden sind ( Vergewaltigung), oder
2.
die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.

Das ist die Vergewaltigung, das andere ist sexuelle Nötigung.

verreisterNutzer  17.10.2021, 00:42
@SuperMenschMann

Kommt mit auf die Situation an. Gibt auch Fälle wo es Bewährung gab. Was ih sicher nicht richtig finde. Aber leider ist es so

https://www.t-online.de/region/koeln/news/id_89142368/-ich-kann-nicht-mehr-bewaehrungsstrafe-fuer-drei-vergewaltiger.html

Hier entstand wohl die Situation das die Frau erst wollte und das endete in Vergewaltigung. 2 Jahre auf Bewahrung.

Dachte eig die Fs erzählt Unsinn. Aber schejnt es zu geben. Sonst hast du aber recht. 6 Monate gibt es für Nötigung. Das habe ich überlesen.

Bei dem einen geht's um Geld, bei den anderen um Menschen. Traurig, dass Geld einen höheren Wert in den Gesetzen hat.

ja, bin ich auch deiner Meinung. Das ist komplett krank.

Stell dir vor ein z.B. 13 jähriges Kind wird vergewaltigt. Trauma, Angststörung, Vertrauensprobleme, was weiß ich, und der Täter läuft nach 2 Jahren (oder weniger) wieder normal draußen rum. DAS IST EIN PEDOPHILER. was denken die die dafür verantwortlich sind bitte. ich krieg das nicht ein mein Kopf.

nicolenaz1
Beitragsersteller

Endlich eine person die genauso wie ich denkt! Das schlimmste was man jemanden antun kann ist eine vergewaltigung und dafür kriegt der täter 2 jahre einfach nur krank..

HellRat  16.10.2021, 21:53
@nicolenaz1

Ich kenne einige Vergewaltigungsopfer und finde ebenso die Strafe viel zu lasch. Solche Leute sollten für immer weggesperrt werden.

Das hängt wohl von vielen Sachen ab und ist auch individuell. Deshalb gibts auch Gerichte, die eine Strafe festsetzen. Sonst bräuchte es keine Gerichte.

Aber generell hast Du recht, daß das Strafmaß für verschiedene Sachen manchmal nicht nachvollziehbar ist.

Warum wird z. B. das Auto nicht beschlagnahmt, wenn man die Geschwindigkeit massiv überschreitet? Oder warum ......