Wieso kostet in Deutschland die Bücher/Zeitschriften weniger als in Österreich Schweiz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits richtig gesagt wurde, gibt es in Deutschland (noch) eine Buchpreis-bindung sowie einen ermäßigten Steuersatz von 7 %. (Eine Buchpreisbindung gibt es im Übrigen auch in Österreich.)

In anderen Ländern werden die Buchpreise frei kalkuliert und richten sich dort nach Angebot und Nachfrage.

Zum einen gibt es immer die Buchpreisbindung in Deutschland glücklicherweise und ein geringer Mehrwertsteuersatz von 7%. Letzterer gilt allerdings nicht für eBooks.

Weil die meisten Verlage in Deutschland sind. Dafür ist Benzin/Öl in Deutschland wesentlich teurer als in der Schweiz und in Österreich. Der Grund aber dafür sind die Steuerunterschiede der Länder!

In Österreich ist überhaupt fast alles teurer als in Deutschland - auch lebensmittel und Getränke, zum Beispiel. Eine vernünftige Erklärung dafür hat aber noch nie jemand abgeben können.

weil ihr mehr geld verdient und dafür auch alles bei euch teurer ist

du musst pendler werden, in deutschland wohnen, in der schweiz arbeiten

EXCLVSIV
Beitragsersteller

Verdient man in Österreich weniger als in Deutschland?

Herb3472  12.12.2015, 10:59
@EXCLVSIV

Verdient man in Österreich weniger als in Deutschland?

Gefühlsmäßig ja, eine Statistik darüber kenne ich aber nicht.

BraunerPrinz  12.12.2015, 11:00
@Herb3472

glaub ich nicht und ihr dürft euch nicht bayern als maßstab nehmen

bei uns ist zb gesellenlohn ca 14€ brutto die stunde

Herb3472  12.12.2015, 11:07
@BraunerPrinz

glaub ich nicht und ihr dürft euch nicht bayern als maßstab nehmen

Nachdem Bayern unser Nachbarland ist und wir "fast" Bayern sind, ist natürlich Bayern für uns der Maßstab.

bei uns ist zb gesellenlohn ca 14€ brutto die stunde

Bei uns ist das unterschiedlich, je nach Branche und Berufserfahrung. Aber € 14,- brutto macht im Monat ca. € 2.300,-, das ist schon ganz anständig, das verdient bei uns nicht jeder.