Wieso konnten die Scharnhorst und die Gneisenau so weit schiessen?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Die Bezeichnung ist Falsch. Die Hauptbewaffnung der Scharnhorst-Klasse war 28cm C/34 L/54,5

  • 28-cm : Kaliber = 'Rohrinnendurchmesser'
  • SK: Schnelladekanone
  • L/54,4: Kaliberlänge
  • C/34 : Construktionsjahr 1934

a) Wegen der großen Kaliberlänge von 54,5 und der doppelten Treibladung aus Vorkartusche und Hülsenkartusche die nacheinander abbrannten

b) weil es durch die flugzeuggestützte Kriegsführung (Vertikal-Bomber, Torpedobomber) nicht (mehr) notwendig war.

AdmiralCH
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung, Entschuldigung, wusste nicht das sie falsch ist, habe die Bezeichnung aus dem Buch: Enzyklopädie Deutscher Kriegsschiffe, Tabelle auf S. 221. Wie schnell muss eine Kanone sein um als Schnelladekanone zu gelten?

HansWurst45  13.08.2024, 22:22
@AdmiralCH

Keine Ahnung! Schon mal versucht selber zu recherchieren? Zum Beispiel bei Wikipedia anfangen und dann durch die angegeben Links und Quellen durchhangeln!?