Wieso haben diese Schiffe diese Farbe?
im Roblox
spiel „tiny sailors world“ haben die japanischen Kriegsschiffe Yamato und mikasa diesen schwarz weiße Titanic artigen zweiten Skin. ich habe mich schon oft gefragt wieso das so ist. ich habe auch schon auf Wikipedia nachgesehen aber ich habe nichts gefunden was ich brauchen könnte. weiß irgendjemand mehr über dazu?
3 Antworten
hmm… es ist ein Roblox *Spiel*
dem Creator steht es eigentlich frei welche Farbe er/sie für die Schiffe verwenden wollte
scheinbar hat er/sie sich einfach für diese Farbe entschieden, und scheinbar hat diese Farbe auch keine Relevanz mit der realen Welt
ajkcdajefiu~
Ich gehe mal davon aus das du wissen willst warum Schiffe die die Titanic damal so angemalt wahren wie sie wahren oder?
Weil wie die anderen schon sagten: Warum der ersteller gerade diese skins gewählt hat als zeitskins weiss nur der ersteller.
Für die anderen Farben in der Zuvilen schiffahrt:
Das Rot unten denke ich kennzeichnet die wasserlinie. Also wie weit das schiff im wasser liegen sollte. Damit man schnell sehen kann: Ok zu weit? Nicht weit genug? Schief? usw.
Rot könnte hier ggf. gewählt worden sein weil es vieleicht durch das wasser auch noch besser sichtbarer ist. oder sich ggf. besser von der wasseroberfläche abhebt.
Das schwarz ist auch eine Farbe die schlichtweg aus Praktischen gründen gewählt wurde. Schiffe wie die Titanic wahren ja Dampfschiffe. Sie wurden mit kohle betrieben und auch von den seiten mit kohle beladen über kohleluken.
Kohle macht nen haufen schwarzen dreck. Wenn das schiff also ne andere Farbe hat als Schwarz haste da dicke hässliche kohleflecken an der seite. Die aufgrund der massiven grösse de schiffes auch aufwendig zu entfernen sein dürften.
Ist das schiff aber schwarz siehste davon nicht.
Und Logischerweise will man seinen hochwertigen luxusdampfer nicht mit flecken rumfahren lassen.
Das deck hat die farbe weils aus holz ist und leute drauf rumlaufen. Wenn die das streichen dürfte da ganz schnell sich die farbe abtreten etc. und du musst es dann regelmäßig neu streichen. Ich denke nicht das die Reedereien solche kosten auf sich nehmen wollten schlichtweg. Also lässt mand as deck im naturlook.
Das die oberbauten weiss sind kann auch nen Paktischen grund haben. Auch heute sind viele schiffe noch weiss oben. Hier kann die sichtbarkeit eine Rolle spielen. Weiss reflektiert mehr licht zurück als jede andere farbe. Am horizont dürften schiffe also dann durchaus ggf. leichter zu erkennen sein weil sie quasi aufblitzen. Und gerade zu einer zeit in der schiffe jetzt kein GPS hatten etc. will man denke ich dafür sorgen das die schiffe möglichst gut zu sehen sind um einfach brenzilge situationen oder gar kollisionen zu vermeiden.
Bei letzterem bin ich mir aber nicht genau sicher ob das wirklich ein grund dafür ist. Dennoch sind gewisse farben auf dem meer definitiv nicht gut für die sichtbarkeit geeignet. Gerade morgens oder abends wenn eben nicht soviel licht zur verfügung steht.
Sicherlich spielt auch nen kostenfaktor rein. Die schiffe könnten auch weiss sein weil die farbe schlichtweg günstig ist aber dennoch gut aussieht.
Normalerweise sind die Rümpfe nicht schwarz, sondern grau, bzw. eben "Stahlfarben".
Musst also den Ersteller des Spiels oder was auch immer das ist fragen, warum er sich für schwarz entschieden hat.