Wieso komplett ausrollen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach - wer in der Schule beim Physikunterricht aufgepasst hat, weiß das eine aufgerollte Kabeltrommel die unter Strom steht, physikalisch wie eine Spule anzusehen ist. Das heißt auf Grund der Kabelwicklungen des unter Strom stehenden Kabels entsteht ein Magnetfeld das Wärme erzeugt. Dieses Phänomen setzt die Leistungsfähigkeit des Kabels herab. Also merke beim Anschluß von Großverbrauchern immer die Kabeltrommel ganz ausrollen. Sagt Dir eine Frau.

tuppergirl  11.09.2009, 23:38

GsD! ;-)) gut gesprochen!!

Jojoli  11.09.2009, 23:42
@corvettedrv

oi, ich glaub', ich muß meinen Beitrag da unten wieder raushauen!!!
Kompliment!

tuppergirl  11.09.2009, 23:43
@Jojoli

@ jojoli: nö, mußt du nicht, liest sich nur anders ;-))

wallyherz  11.09.2009, 23:54
@Jojoli

danke für deine ausfürliche antwort, bin schlauer geworden,

Das Kabel auf der Rolle könnte überhitzen, wenn Strom dran ist!

aufgrund der hitze, die dabei entsteht in der trommel! brandgefahr!auch wenns nervt! trotzdem immer ausrollen!!!!!gruß..ein mann!

weil das Kabel sonst überhitzt.

majaohnewilli  11.09.2009, 23:38

Dann ist es aber schlecht konzipiert. Aus welchem Grund kauf ich mir dann eine Kabelrolle, dann nehm ich doch gleich ein Verlängerungskabel... ?

TadashiYamaoka  11.09.2009, 23:46
@majaohnewilli

Ein Verlängerungskabel ohne Rolle, kannst du viel schlechter Lagern/Transportiern, weil du es jedesmal von Hand aufrollen musst.

Jojoli  11.09.2009, 23:50
@majaohnewilli

Liebe majaohnewilli!
Auf der Kabeltrommel, das was da aufgerollt ist, das ist eins.
Das IST ein Verlängerungskabel, nur halt in aufgerollter Form halt!

weil sich eine Kabeltrommel erhitzen kann wenn sie nicht ganz ausgerollt ist dann fliegt der sogenannte FE Schalter zum Selbstschutz raus!

Niluxx  08.01.2018, 11:51

Beides stimmt lange schon nicht mehr. Heutzutage heisst das Sicherungsorgan nicht mehr FI sondern RCD (residual current device) Schutzschalter

Jojoli  11.09.2009, 23:46

"I" heißt's!
Eff I - Schalter!!!
(weiß ich genau!)