Wieso kommt in den USA nur 120V aus der Steckdose?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist da ebend die Spannung des Haushaltsstroms, das wurde irgendwann so eingeführt, aber nachteilig ist das allemale, die Leitungen müssen für die gleiche Leistung doppelt so stark sein.

elektrofuzzi49  19.09.2010, 10:07

Die Amerikaner haben wie schon richtig bemerkt, mit dieser Spannung bei der Entstehung ihrer Stromnetze angefangen. Und beibehalten. Auch in Deutschland gab es auch Gleichstromnetze und Netze ohne Mittlpunkt _ Leiter sprich Null. Z.B bei uns in Erfurt.

Die Stromstärke kann schon je nach Land variieren. Dafür sind die Geräte des jeweiligen Landes auch konzipiert worden. Was aber bei fast allen Geräten möglich ist sie trotzdem zu benutzen. Entweder sind sie von vornherein auf die höher oder nidrigeren Stromstärken ausgelegt oder sie haben einen Umschalter. Was aber die größten Probleme bereitet sind die Stecker der jeweiligen Länder. Wenn du mit den Deutschen Steckern in anderen Ländern arbeiten möchtest, mußt du einen UniversalStecker kaufen. Einige sind zwei Polig, andere drei Polig,....und die Formen variieren auch.

Principal67  06.04.2017, 14:18

Die Frage war, WARUM in den USA nur 120 V aus der Steckdose kommen. Mit Stromstärke hat das nichts zu tun, und auch nicht mit Steckern usw.

sebi3  19.09.2010, 16:09

klugscheiß Das ist nicht die Stromstärke sondern die Spannung;) @ Fragensteller in Deutschland haben wir 230V.

Weil nicht mehr rein passen. LOL

USA haben 110V 60Hz, ist eben von Land zu Land verschieden