Wieso kommt der i7-10750H nie auf 5 Gherz?

3 Antworten

Da es sich bei der Core i7-10750H um einen Notebook-Prozessor handelt , wurde er von Intel auf eine TDP von 45 / 35 Watt hin vorkalibriert .

Entsprechend sparsam und intelligent muß diese Hexacore-CPU auch mit ihren knappen Ressourcen wirtschaften , da sie halt nur über ein sehr begrenztes Energiebudget einerseits , und sehr begrenzte Wärmeabführungsmöglichkeiten andererseits verfügen kann .

Selbst wenn lediglich ein einziger Kern aktiv wäre , so dürfte er dabei dennoch vermutlich nicht dauerhaft voll belastet sein für kurzzeitiges aufflackern der 5,0 Ghz .

Intel hat bei diesen Prozessoren ( Core 10th. Gen. ) ein mehrgliedriges Taktstufensystem eingeführt , und die 5 Ghz sind hier nur unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen und zudem nur ganz kurzfristig als "Peak-Maximum-Boost" erreichbar .

Diese Maximum-Peaks beziehen sich dann höchstens auf ( Bruchteile von ) Sekunden zur Verbesserung der Ansprechgeschwindigkeit von (einfachen) Anwendungen . Dazu muß die CPU jedoch selbst bei Last auf lediglich einem einzigen Kern ggf. teils deutlich mehr als die zugebilligten 45 Watt aus der TDP aufnehmen . Das darf sie laut Intel auch , allerdings halt nur sehr kurzfristig und bei wenig bis minimaler Restlast auf den anderen Kernen .

Die Core i5-10400f mit ihren 6 Cores / 12 Threads @2,9 bis max. 4,3 Ghz wurde von Intel bereits mit 65 Watt TDP spezifiziert .

Für die extremen Peak-Taktraten über BC muß auch die Kernspannung teils sehr stark erhöht werden , was dann im Verhältnis der Steigerungen von Takt und Kernspannung in einem quadratisch zunehmendem Energiebedarf resultiert .

Wenn nur ein Kern belastet wird, dann kann er bis zu 5ghz gehen dafür takten die anderen tiefer. Bei nem Spiel werden aber mehrere Kerne belastetm und wenn die alle auf 5ghz takten würden, würde dein Laptop brennen.

Vermutlich ist er gedrosselt, damit die Kühlung des Laptops die Hitze stämmen kann.