Temperatur über Zeit OK?

2 Antworten

Wird erstmal nichts passieren

Kannst dir auch einfach nen besseren kühler zulegen und schauen das du Air Flow in deinem Gehäuse hast. Das drosselt die temps dann schon runter.

Mfg spinnie

Natürlich wird diese Temperatur auf dauer zur Belastung für deine GraKa. Der Schaden der dadurch entstehen könnte, könnte größer sein als wenn sie die Höchsttemperatur erreicht!

Das Maximum ist lediglich ein Richtwert, ich erkläre das mal an einem Beispiel:

Wasser kocht bei 100°C, verdunstet aber schon viel früher und geht dadurch verloren. Diese Dauerbelastung wird ebenfalls deine GraKa über Zeit stärker schädigen als das Temperaturmaximum. Bei 100 Grad schaltet sie sich ab um Schäden zu vermeiden? Bei 83°C fährt sie aber nicht herunter! Fehler bemerkt?

Ich hoffe ich konnte helfen, dein Dog3942.

TheHunterHD
Beitragsersteller

Erstmal danke, nur frage ich mich dann, wie man so zocken soll, weil die werden nun mal warm und man zockt ja nicht immer nur 1 std. wenn man am Wochenende mal frei hat, dann kann man ja auch mal 2-3 std, zocken

RentedDog3942  05.10.2018, 18:53
@TheHunterHD

Die Schäden entstehen ja über Zeit, nur dass eben 80°C ganzschön hoch ist. Meine Grafikkarte hat diese Temperatur mit GTA V gerademal nach 4-5 Stunden erreicht und dann habe ich eine Warnmeldung bekommen. Es ist also eine ziemlich ungewöhnlich hohe Temperatur.

TheHunterHD
Beitragsersteller

Im Gegensatz zu dem neuen Assassins Creed von heute, ist GTA ja nichts. Bei GTA wird meine 1070 max. 50-60 Grad heiß, genau wie mein I7.

Peter944  05.10.2018, 18:55

Allgemein ist das so richtig, aber das ableben einer GPU erfährt dann meist der Gebrauchtkäufer! Klar, mal geht die ein oder andere GPU früher kaputt, aber 5 Jahre lang wird sie definitiv halten, auch wenn sie am Temperaturlimit läuft! Die Karte schaltet sich übirgens auch nicht bei 100°C ab, eine heutige Karte tut dies erst, wenn der stärkste Energiesparmodus auch zur weiteren GPU Erhitzung führt! Das ist im normalen PC nie der Fall!

TheHunterHD
Beitragsersteller

Und eine Warnmeldung habe ich auch noch nie bekommen, also sollte doch alles gut sein, oder?