Neuer Laptop gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein synthetischer Benchmark, ist zwar ein grober Anhaltspunkt ansonsten sagt er nicht viel über die Realität aus.

Aber ist o.k für ne kleine 3060 mobile GPU mit einer völlig sinnbefreiten CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Goldadler360
Beitragsersteller

Darf ich aus Interesse fragen wieso genau sinnbefreite CPU?

WillEsWissen64  03.01.2022, 16:34
@Goldadler360

Weil zu einer kleinen GPU die nicht tauschbar ist eine völlig überzogene CPU nicht passt. Man sollte lieber bessere GPU verbauen und dafür kleinere CPUs.

Kein Mensch braucht eine 10750H CPU für eine mobile RTX3060. Also CPU steht in keinem Verhältnis zu dieser GPU.

Aber das machen fast alle Hersteller, frage mich WARUM das so ist, die Komponenten sind nicht tauschbar und somit sehe ich den Bedarf nicht.

Als Beispiel... Eine Intel 10400H mit einer RTX3070 mobile würde passen.

Erheblich mehr an Gaming Leistung.

Goldadler360
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ok der laptop hat 1065€ ohne Windows gekauft wird sicher aber sicherlich gut schlagen.

Was mich verwundert das mein Stand PC mit 5600x und 1060 6 GB garniert so viel schlechter ist.

WillEsWissen64  03.01.2022, 17:06
@Goldadler360

Eine RTX3060 mobile liegt weit unterhalb einer RTX3060 Desktop GPU und ist mit dieser kaum oder nur schwerlich vergleichbar.

Goldadler360
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Aber wäre dann ein Typen 5 5600x nicht auch Overkill für 3060 weil von den Werten her sind sich der 5600x und i7 10750h recht ähnlich

WillEsWissen64  04.01.2022, 03:55
@Goldadler360

Jup, so ist das . Der Unterschied hierbei ist jedoch das du sowohl CPU als auch GPU tauschen kannst. Du hast also die Möglichkeit der Anpassung. Beim Notebook ist das nicht so, gekauft ist gekauft, keine Änderung möglich.

Find ich gut der CPU wir aber heisst werden

DieFreistunde  03.01.2022, 16:13

Das ist Normal. Laptops werden immer heiß.

Funkmaster  03.01.2022, 16:15
@DieFreistunde

Ja aber die rtx im Laptop heizt den Innenraum ganz schön ein damit der auch mal die 90 grad erreicht

DieFreistunde  03.01.2022, 16:28
@Funkmaster

Na, die RTX darf keine Temperaturen über 80 Grad erreichen. Das schadet dem Grafikchip. Die ist so eingestellt, dass sie maximal 75 Grad erreicht. Höchstens 80 im Notfall. Normalerweise bei guter Kühlung hängt die in einem Laptop bei 65 Grad C. Der Prozessor ist da ein größerer Hitzkopf. Der kann schon einmal Temperaturen über 100 Grad C erreichen. Der Innenraum wird fast gar nicht aufgeheizt. Laptops sind so dünn und offen, die Luft geht rein und sofort wieder Raus.

Funkmaster  03.01.2022, 16:29
@DieFreistunde

Ich meine ja den CPU die gpu selbst bleibt im unteren Bereich die CPU die heulen schon auf

Ich selbst habe einen mit 3060 und der ist top kann alles zocken auch auf rtx und epischen einstellungen

Kommt halt auf den Preis an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik