Wieso kommt bei dem Film Schindlers Liste keine Werbeunterbrechung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als der Film erstmals in den Vereinigten Staaten im Fernsehen gezeigt wurde, finanzierte Ford die Ausstrahlung bei NBC mit der Auflage, dass er ohne Werbeunterbrechungen laufen müsse. In Deutschland hagelte es Proteste, als Pro 7 am Karfreitag, den 28. März 1997, den Film mit zwei drei- bis vierminütigen Werbeunterbrechungen zeigen wollte. Letztlich wurde der Film einmal für Nachrichten und einen Werbeblock unterbrochen, wobei jedoch weder Hygieneprodukte noch Alkoholika gezeigt werden durften. Eine weitere Auflage war die Ausstrahlung zweier thematischer Dokumentationen am selben Tag. Ignatz Bubis, damaliger Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland bezeichnete die Werbeunterbrechung als „problematisch“. Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Berlins, Jerzy Kanal, kritisierte, dass Pro 7 alles unternehmen sollte, um den Film werbefrei zu zeigen, da sonst die Wirkung eingeschränkt werde.[11] 6,7 Millionen Zuschauer verfolgten 1997 die Erstausstrahlung im Fernsehen[12]

Danach wurde der Film noch mehrfach ohne Werbeunterbrechung im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, unter anderem auf VOX, Das Vierte und RTL2 .

Zitat: aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Schindlers_Liste

Snoopy314  08.01.2011, 22:35

thx for star

Das hat natürlich mit dem ganz speziellen Thema und Respekt zu tun. Der Film handelt von einem zu ernsten Thema und beruht auf Tatsachen, somit wäre es unpassend die Stimmung zu zerstören und dann eine Banalität einzufügen.

In den USA wurde er auch ohne Werbeunterbrechung gezeigt. Ford finanzierte die Ausstrahlung bei BBC. Verlangte dafür jedoch Werbefreiheit.

Pro7 sendete den Film mit zwei kleineren Unterbrechungen, einmal für Nachrichten und für einen kurzen Werbeblock, der jedoch keine Inhalte zu Hygieneprodukten oder Alkoholika haben durfte.

Der Zentralrat der Juden machte sich stark dafür, den Film ohne Werbung zu zeigen, da hier natürlich auch ein besonderes Interesse daran zugrunde liegt.

VOX, das Vierte und RTL2 zeigten den Film zu einem späteren Zeitpunkt ganz ohne Werbung.

Die Zuschauer sollen sich wenigstens für die Dauer des Film ganz auf die Materie einlassen. Die Wirkung des Films ist dann stärker. Wenn man sich bei so einem schweren Thema von Alltäglichem ablanken lässt, dann kann man sich nicht so in den Film eindenken.

Der Film wird auf den meisten Sendern ohne Werbung gespielt - wohl aus Respekt. Die Stimmung, die in dem Film aufgebaut wird, soll nicht unterbrochen werden. Find ich auch gut.