Wieso kommen lange Strecken in Polen völlig normal vor?

2 Antworten

 nehme ich mindestens 10 große Kanister Benzin mit

Da freut sich dann der Zoll: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Energieerzeugnisse/energieerzeugnisse_node.html

Um in Polen die nächste Stadt oder auch irgendein Dorf zu besuchen, ist man jedes mal unglaublich lange unterwegs.

Kein Wunder wenn die Bevölkerungsdichte nur knapp halb so hoch ist (123 Einwohner pro km²) wie in Deutschland ( 236 Einwohner pro km²).

In Polen fährst du ständig nur Landstraße mit 90 km/h.

Dann bist du aber schon auf Staatsstraßen. Auf wirklichen Landstraßen kannst du froh sein wenn du 60 fahren kannst. Polen hat aber auch genug Autobahnen.

Dort gibt es so viel Wildwechsel

Logisch da es dort auch weit größere zusammenhängende Waldgebiete gibt.

Es gibt aber in Meck-Pom oder der Pampa von Brandenburg ähnliche Bedingungen. Nur die Straßen sind in aller Regel besser. Aber auch in D gibt es genug Ecken wo du weit mehr als 30 Min bis zur nächsten BAB brauchst.

Der Pole sieht das entspannter, der hat nicht das deutsche Syndrom "überall pünktlich sein zu müssen". Und Polen ist noch harmlos. In Skandinavien gibt es die Skandinavische Meile weil die Angabe der Entfernung in km bis zum nächsten Nachbarn sonst immer so große Zahlen wären.

Das liegt größtenteils daran, dass Deutschland viele Gebirge besitzt, aber auch viele gesammelte Bereiche die dicht bevölkert sind und damit viele Städte nah an einander liegen und die Infrastruktur in diesen Bereichen gut ist.
In Polen liegen viele Städte weitere auseinander, es ist nicht alles so sehr auf einem ''haufen geballt'' wie z.B im Ruhrgebiet.