Wieso kommen Erdalkalimetalle nicht frei in der Natur vor?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo immer sie auf Wasser, Sauerstoff oder etliche andere Stoffe treffen, reagieren sie schnell. Deswegen existieren sie an der Erdoberfläche nur als Verbindungen.

Die neigen extrem zur Reaktion mit Sauerstoff, ggf. auch mit Sauerstoff aus Wasser. Daher können sich die eigentlich nicht in der Natur als Element halten und man findet sie n ur in Verbindungen wie Oxide oder Salze. Ist bei den Halogenen genauso: die sind auch sehr reaktionsfreudig und du findest sie meist in Salzen als Verbindung (NaCL).

Beryllium bildet als einziges Erdalkalimetall überwiegend kovalente Verbindungen. Die übrigen Elemente der 2. Hauptgruppe kommen fast nur als Me2+-Ionen vor. Die Erdkruste besteht zu 4,16 % aus Erdalkalimetallen. Diese verteilen sich wie folgt auf die Elemente:

67 % Calcium
31 % Magnesium
1,4 % Barium
0,7 % Strontium

Quelle: Wikipedia

Wieso kommen Erdalkalimetalle nicht frei in der Natur vor ?

Streu etwas Calcium oder Magnesium in die Natur und schon hast Du frei vorkommendes Erdalkalimetall. Bei letzterem auch für längere Zeit. veg

Ich habe vor paar Tagen meine arbeit in Chemie bekommen: 2. Ich hab ein Fehler gemacht was das vorkommen der Erdalkalimetalle in der Natur betrifft. Also wenn ich jetzt drüber nachdenke, ich weiß es doch:

Diese Metalle sind so reaktionsfähig, dass sie das Wasser, das sie brauchen, sogar aus der Erde ziehen können, dass heißt: Sie ziehen überall das Wasser raus, wo sie es nur rausbekommen können. Und die blöde Antwort mit dem Natrium streuen: Wenn du das machst... wahrscheinlich würdest du im Krankenhaus landen, weil deine Beine mit Brandblasen überzogen gewesen wären. Es ist eine Tatsache das Gras viel Wasser hat, so wie die Erde, und der Garten wird so wie so immer gewässert.

Vorsichtig mir solchem Zeug :)