Wieso kommen Alkalimetalle in der Natur nur in Bindungen vor?

3 Antworten

Moin,

weil sie viel zu reaktiv und unedel sind, um gediegen in metallischer Form erhalten bleiben zu können.

LG von der Waterkant

Reine Alkalimetalle sind sehr reaktionsfreudig und verbinden sich mit sehr vielen anderen Stoffen. Diese Reaktionsfreudigkeit erklärt sich aus dem einzigen Elektron, was in der äußersten Schale ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker