Wieso können wir Menschen kein Vitamin C selbst herstellen?

4 Antworten

Das hängt mit der Entwicklung zusammen und zwar können Pflanzenfresser dies meistens nicht, weil sie das benötigte Vitamin C aus der Nahrung aufnehmen. Fleischfresser können es weil sie aus der Nahrung zu wenig erhalten.

clrsf
Beitragsersteller

was ist dann mit Pferden oder Hasen zum Beispiel? die können das ja auch..

Spezialwidde  11.06.2015, 15:02
@clrsf

Die ernähren sich hauptsächlich von Gras, das von Natur aus kaum Vitamin C enthält im Gegensatz zu Tieren, die sich eher von Früchten ernähren. Und Hasen bzw Pferde können es auch nicht selber sondern sie haben spezielle Darmbakterien in ihrer Flora die das für sie machen.

clrsf
Beitragsersteller

vielen dank!

Die Vorfahren der Primaten konnten, wie die meisten Tiere, unter recht hohem Energieaufwand Vitamin C selbst synthetisieren. Nun griffen aber unsere jüngeren Vorfahren auf Nahrungsquellen zurück, die bereits große Mengen von Vitamin C enthalten, z.B. Früchte, Samen und Nüsse. Dadurch wurde die Degeneration des Vitamin C-Gens in der Evolution begünstigt, denn es ist ein unnötiger Aufwand, etwas unter Energieaufwendung herzustellen, was man direkt über die Nahrung aufnehmen kann. Auch Meerschweinchen fressen Samen und Früchte, weshalb auch sie kein körpereigenes Vitamin C mehr brauchen.

clrsf
Beitragsersteller

danke!

Saatgut  11.06.2015, 17:46

nix da Samen und Nüsse

PosoPerne  09.09.2016, 12:39

Wohl eher ein evolutionärer Zufall.
Ich weiß, die Vorstellung der Biologen, dass alle Evolution einer adaptiven Notwendigkeit entsprechen muss, und somit immer einen selektiven Vorteil bereitet ist ja allgegenwärtig, - ABER sie blendet darüber hinweg dass genetische Merkmale einfach nur durch puren Zufall weiter gegeben werden, und die Evolution ebenso oft genetische Information vorran trägt, auch wenn diese Adaptiv unsinnig ist, einfach nur weil sie nicht ausgelesen wurde.

Unsere Unfähigkeit Vitamin C zu synthetisieren würde ich genau in diese Kategorie legen. Gerade wenn man beachtet wie unfassbar viele Tiere Vitamin C haltige Nahrung zu sich nehmen.

Unnötiger Energieaufwand wird von der Natur möglichst vermieden, wenn`s denn auch anders geht.

weil wir es nicht brauchen und anders dazu kommen.