Kann man bei Pflanzen Nahrungsergänzungsmittel nutzen?

2 Antworten

Pflanzen konsumieren keine Vitamine.
Pflanzen stellen Vitamine her.
Konsumiert werden dann diese Vitamine von Pflanzenfressern.

Pflanzen könnnen auch keine Vitamine aufnehmen.
Sie nehmen Mineralien auf, die in Wasser gelöst sind.
Magnesium, Kalium, Phosphor, Eisen, usw. sind solche Mineralien.
Das nennt man dann nicht Vitamine, sondern Dünger.

Wenn man mit Nahrungsergänzungsmitteln düngt, müssen die erst von Kleinlebewesen und Bakterien in ihre mineralischen Bestandteile zerlegt werden, um von Pflanzen aufgenommen werden zu können. Besonderen Sinn macht das aber nicht, weil es eine sehr uneffiziente Art ist, zu düngen.

In richtiger Dosierung dürfte das funktionieren. Nun muss gesagt werden, dass Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen keine Vitamine sind.