wieso sind pflanzen und tiere aufeinander angewiesen?

6 Antworten

weil sie sich gegenseitig helfen zu überleben..

Pflanzen dienen den Tieren zur Nahrungsaufnahme (in einigen Fällen - fleischfressende Pflanzen - auch umgekehrt), (einige) Tiere helfen bei der Weiterverbreitung von Pflanzen (Hummeln zB, die den Blütenstaub verteilen) ..ansonsten fällt mir leider gerade auch nicht viel ein, sorry

sunandrain05  06.12.2015, 01:58

danke fürs Kompliment ^^ :)

Man hat kurzlich herausgefunden, daß Vögel ihre Nisthöhlen und -kästen mit gezielt ausgesuchten Kräutern gegen Milben & Co üolstern....

Sie sind durch zahlreiche Kreisläufe miteinander verbunden: CO2-Kreislauf; Pflanzen als Nahrungsgrundlage, Tier und Destruenten (Zersetzer organischer Substanz)  liefern Mineralstoffe für das Pflanzenwachstum, Tiere als Verbreiter von Pollen und Samen.

Dass viele Pflanzen auf Tiere angewiesen sind, wäre mir neu. Bei pflanzenfressenden Tieren erübrigt sich wohl einen nähere Auskunft.

Tiere sorgen dafür das Pflanzen sich fortpflanzen können.
Und Pflanzen sind eine wichtige Nahrungsquelle für Tiere