Wieso können sich Spanier und Portugiesen nicht ausstehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Damfischer1986. ⚽️

Das ist einfach ein Machtkampf und Konkurrenzkampf zwischen den Nachbarländern.

Das überträgt sich natürlich auch auf den Fußball.

Ich persönlich bewerte das nicht über.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Renate2804  11.12.2021, 02:35

Hi, Sam. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  11.12.2021, 23:48

Hallo, Sam. Vielen Dank für den Stern.⭐ bitte gib mir einige Tage Zeit, ich schreibe dir auf jeden Fall. Liebe Grüße, Renate.

Nein, das ist meist Quatsch. Als Spanien aus der EM ausschied ergab eine Umfrage unter den Fans, dass sie sich Portugal als Champion wünschten.

Spanier sind nicht gegen Ronaldo, Barça-Fans schon ... Denk mal an Oliver Kahn, wie der in seiner Aktiven Laufbahn beleidigt wurde. Dem hat man sogar Bananen zugeworfen. Nicht wegen seiner Herkunft.

Ansonsten ist das ein nachbarschaftlicher Streit. Frag Kölner über Bonn, Leverkusen oder Düsseldorf. Frag Holländer oder Österreicher über Deutsche und umgekehrt. Frag "Oberkleinhausen" über "Unterkleinhausen" und "Großhausen".

Wenn du die entsprechenden Portugiesen aber konkret fragst, ist da nicht viel dahinter. Frag, ob sie Galicier, Extremenen oder Andalusier mögen. Da sagen sie normalerweise klar, denn sie haben in ihren Zonen die gleiche Kultur. Portugiesisch stammt vom Galicischen ab. Portugiesen sehen sich als sehr verwandt mit den Galiciern, teilen sich Gesundheitszentren entlang der der Extremadura, verstehen sich mit den Andalusiern prima. Und das sind auch Spanier.

Es gibt in Portugal sogar die Partei Iber, welche für eine Wiedervereinigung Spaniens und Portugals unterdem Namen Iberia steht.

Wie schon gesagt, war die Geschichte nicht immer einfach. Da gibt es auch ganz witzige Memes, wo man sich gegenseitig über den anderen lustig macht. So ungefähr ist das auch mit uns und Österreichern oder den Norwegern und Schweden.

2018 war ich übrigens beim ESC in Lissabon. Da war etwa die Hälfte Spanier anwesend, dort sind alle gut miteinander ausgekommen. Allerdings ist das dort auch kein Fußballspiel. Dort ist der Umgang vielleicht ganz anders.

Es ist eine lange Geschichte der Konkurrenz auf der iberischen Halbinsel und als Kolonialmächte.

Dazu kommt der Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Bruder.

Von der Mentalität her sind Portugiesen meist ruhiger und bedächtiger als die impulsiveren Spanier.