Wieso kocht Blut im Vakuum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Vakuum ist kein Lebensraum, da Lebewesen auf Materie zu ihrem Stoffwechsel angewiesen sind. Allerdings können viele Lebewesen (Bakteriensporen, Pflanzensamen und -sporen) einen gewissen Zeitraum im Vakuum überleben. Entgegen der üblichen Annahme fängt das Blut auf Grund des Druckunterschieds nicht (sofort) an zu kochen, da Haut und Gewebe normalerweise in der Lage sind, einem Druckunterschied von einem Bar (normaler Luftdruck ist 1 bar) einige Zeit zu widerstehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Va kuum#Biologische_Auswirkungen kopieren

Nein es siedet nicht.

Es kocht nicht, sondern die gelösten Gase expandieren im Vakuum, da sie unter Atmosphärendruck gelöst wurden und ohne Druck wieder gasigen Zustand annehmen.

Das ist aber nicht nur bei Blut der Fall, sondern der Effekt tritt auch bei ordinärem Wasser auf, das Du einem Vakuum aussetzt (z.B. in einer Vakuumkammer in einem Labor).

ExFrustUser  11.02.2011, 13:22

Korrektur... Das Blut hat ja auch eine Temperatur von 37 Grad (in etwa zumindest). Da im Vakuum die Siedetemperatur fällt, ist es durchaus möglich, dass das Blut auch siedet.

AlphaundOmega  01.08.2013, 16:28
@ExFrustUser

Ein Menschlicher Organismus wird durch Druckabfall erweitert . Die Blutbahnen ebenfalls was zur entgasung führt . Ein Ei wirst du so nie Hart kochen können, da die Gerinnung nun mal eine bestimmte Temperatur ereichen muss.

Wasser ist bei den Druckverhältnissen auf der Erde flüssig. Im Weltraum würde es in den Gasförmigen Zustand über gehen(Verdampfen) oder zu Eis erstarren, je nach Temperatur. Blut hat einen höheren Salzgehalt, ist aber auch den Physikalischen Gesetzen aus geliefert.

aus dem selben grund, warum auf der erde wasser in größeren höhen schon vor den bekannten 100 grad celsius zu kochen beginnt: der geringere oder im vakuum fehlende luftdruck macht`s möglich.

Eine Flüssigkeit siedet, wenn der Dampfdruck gleich dem Außendruck ist!

neca86  11.02.2011, 13:17

absolut korrekt!