Wieso koche ich immer noch so vor wut auf mein internet anbieter?

4 Antworten

Hallo MisterMaster3D,

ich musste mich auch erst einmal informieren, da ich den Anbieter noch nicht kannte.

Viel mehr lässt sich da laut meiner Recherche leider nicht rausholen, das ist wirklich mehr als ärgerlich. Ich verstehe auch sehr gut, dass dich das frustriert.

Aber die gute Nachricht in deinem Beitrag ist ja, dass Glasfaser kommt. Bestens! Wenn es da eine Möglichkeit gibt, sich als Interessent zu registrieren (wir zum Beispiel bieten das an), dann nutzt das unbedingt - ihr erhaltet dann bei Neuigkeiten sofort eine Info und verpasst nichts.

Viele Grüße

Jutta T.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Und das ist nett da muss ich mich mal erkundigen ich weiß nur das dass stiegen macht mit dem Glasfaser.

Der Anbieter bietet Richtfunkanschlüsse an, richtig?

In dem Fall lässt sich wohl nicht viel machen. So eine Anschlussart bedeutet, dass du Internet per Funk bekommst, weil dein Ort kabelgebunden nicht mit schnellem Internet versorgt wird. Richtfunkanschlüsse sind wirklich nur eine Notlösung, mehr nicht. Für Online-Gaming sind solche Anschlüsse nicht wirklich geeignet.

Das heißt, hier würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt die Schuld bei dem Anbieter suchen (denn die Technik ist halt einfach suboptimal), sondern eher bei der Kommunalpolitik, die nicht früher auf die Unterversorgung deines Ortes reagiert hat und schon früher den Glasfaserausbau gefördert hat.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ja Notlösung ist das bei uns nicht sind schon seit Jahren dort weil es keine Alternativen gibt kabel gibt es keine im Boden.

TAaron  16.01.2024, 21:37
@MisterMaster3D

Dann nennen wir es Dauernotlösung... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Glasfaserausbau jetzt möglichst schnell fertig wird.

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@TAaron

Ka das hoff ich auch so bald wieder schönes Wetter ist verlegen sie weiter die leer Rohre

6 Mbits? Verwechselst du nicht vielleicht etwas? Weil 6Mbit sind 0,75 MB/s und das ist wirklich langsam.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Nein es sind wirklich 6 mbits es ist ja schon schlecht wenn nur die angekommen würden aber davon kommen meist nur 1 mbit oder 2 mbit an. Allein gute frage öffnen. Und Fortnite hat 28 Stunden gedauert zum runterladen. Ich verwechseln nichts

Narrativium  16.01.2024, 20:56
@MisterMaster3D

Wieviel zahlst du denn für 6 Mbit? Da muss der Vertrag aber sehr günstig sein, bei einer solchen Leistung.

Narrativium  16.01.2024, 21:01
@MisterMaster3D

Wahnsinn, soetwas ist einfach nur zu bemitleiden, mMn nach. Immerhin kommt bald Glasfaser, dann ist mehr möglich, weil 6 Mbit sind wirklich sehr wenig, irgendwas runterladen kannst du damit vergessen.

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@Narrativium

Ja ich weiß wenn ich irgendwas runterlade geht die ganze Geschwindigkeit für alle anderen in den Keller also noch mehr als sie eh schon ist.

Dann wirst du, so leid es mir tut, noch ein bisschen durchalten müssen wenn eh "bald" die Faser kommt. Und nachdem was ich über deinen Anbieter so rausbekommen habe ist das wohl eine Richtfunkanbindung. Und die ist schon recht einfach durch das Wetter zu beeinflussen. Dann wird da sicher noch einiges anderes in der Gegend rumgeistern, dann hast du mit Sicherheit nur eine qualitätstechnisch maue Antenne ect. pp. Und schon hast du das gleiche Ding wie bei einem vollen Mobilfunkmast -> Geschwindigkeit im Keller.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ja ist richtfunk aber hat das ganze Dorf bei uns wir haben die höchste Entfernung von der dorf Mitte es gibt mehrere verstärker es kommt vom Dorf 2,5 km und da ist ein verstärker dazwischen. Und dann wird es noch ins Dorf gefunkt. Ja und Monilfunk kannst bei uns vergessen da hibts 0,16 mbits download.

Kenshin663  16.01.2024, 21:06
@MisterMaster3D

Dann wird das auch wohl nichts mehr. Solche Richtfunkstrecken werden heutzutage (nur ganz selten primär) als Reserve für Mobilfunkmasten oder andere wichtige Verbindungen genutzt. Aber da werden dann natürlich Geräte mit hohen Standards genutzt und nicht die vermutlich billige Technik für dreifuffzich die euer Anbieter da nutzt.