Wie funktioniert die von den Anbietern versprochene Umsetzung der Hochgeschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 100 Mbit kommen maximal auch nur 100 Mbit an, wobei es in der Realität wohl leicht drunter liegt.

Wenn du mehr willst, solltest du auf eine Gigabit Leitung umsteigen, oder über WLAN nachdenken.

Für die Geräte im Netzwerk bist Du zuständig, nicht der Provider. Wenn Dein PC nur 100 MBit/s schafft, dann solltest Du dem eine neue Netzwerkkarte spendieren. Mein LAN läuft mit 2,5 GBit/s, weil ich mir entsprechende Komponenten gekauft und eingesetzt habe. -Mein Internetanschluss hat dabei nur 100 MBit/s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Wer bietet 2500 bzw. 5000 MBit/s an? Ich glaub du meinst 250 / 500 MBit/s.

Und jeder halbwegs moderne Router/PC hat eine Gigabit LAN-Verbindung, also 1000 MBit/s. Also solange du Gigabit im LAN hast (sowohl dein Router, als auch dein PC müssen Gigabit haben), hast du ausreichend Bandbreite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung